Welche Zimmerpflanzen sind für das Badezimmer geeignet?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich alle Pflanzen die eine hohe Luftfeuchtigkeit mögen. Spontan kommen mir Calathea (Korbmarante), Fittonia albivensis (Silbernetzblatt), Codiaeum variegatum (Wunderstrauch/ Kroton), Chlorophytum commosum (Grünlilie) und Philodendron (Baumfreund) oder Monstera (Fensterblatt) in den Sinn. 

Mit einer erhöhten Luftfeuchtigkeit ist es für diese Pflanzen aber längst noch nicht gemacht. Welche sonstigen Bedingungen hast du in deinem Badezimmer, vor allem bezüglich Licht? Zwar sind alle oben aufgezählten Pflanzen (mit Ausnahme des Krotons) nicht ausgesprochene Sonnenanbeter (gerade Calathea und Fittonia vertagen keine direkten Sonnenstrahlen), dennoch muss es hell sein. 

Sollte kein Fenster vorhanden sein in dessen Nähe du die Pflanzen aufstellen kannst, ist die Antwort auf deine Frage ganz einfach: Plastikpflanzen. 
In Badezimmern mit kleinen Fenstern, welche oft auch noch aus Milch- oder sonstigem blickdichtem Glas gemacht und somit weniger lichtdurchlässig sind, ist es oft schwierig eine genügend grosse Lichtintensität für Pflanzen zu gewährleisten. Mehr als 1, maximal 1,5 Meter sollte der Abstand zum Fenster für keine  Pflanze betragen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung