gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Zimmerpflanzen sind besonders pflegeunbedürftig?

gefragt von Mojitomichel am 13.11.2007 um 11:35 Uhr

Für welche Zimmerplanze sollte man sich entscheiden, wenn ma nicht viel Zeit für die Pflege hat Trotzdem sollten die Pflanzen schön sein und eine gute Atmosphere schaffen! Wer hat Tipps?

Reply

evistie
beantwortet von evistie am 13. November 2007 12:43
10x
Thumb_up

Da Du ja offenbar weder Zeit noch Lust hast, Dich mit lebenden Pflanzen zu befassen, würde ich auf das öde Geraffel von Grünlilie & Co. auch verzichten und mir statt dessen ein paar dekorative künstliche Pflanzen anschaffen. Die sehen heutzutage so echt aus, dass man schon eine "Fühlprobe" machen muss, um sie als künstlich zu erkennen. Auf die Jahre gesehen, amortisiert sich auch der höhere Preis. Und - ab und zu abstauben genügt.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 13. November 2007 12:58

Och nee, Evistie das geht garnicht! Künstliche Blumen, einfach furchtbar ! ;-)

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 13. November 2007 13:19

Hab ich früher auch gesagt, als die noch nach "Plaste und Elaste" aussahen. Heutzutage sehen die Teile wirklich gut aus.

Davon abgesehen, liebe ich ja meine Pflanzen und von daher brauch ich keine künstlichen. Mojitomichel hingegen braucht nur was Dekoratives, was wie 'ne Pflanze aussieht... ;o)

Kommentar von Simple_avatar8smallAlfred michael Lederle am 14. November 2007 17:54

Künstliche Pflanzen sind was feines, besonders für Männer, die das Gießen der Lieblinge immer vergessen.

anonym
beantwortet von Sabine2211 am 13. November 2007 11:55
3x
Thumb_up

Also diese Grünlinien sind unglaublich genügsam, wir gießen die nur einmal in der Woche und das ist völlig ausreichend (und irgendwie hat im Freundeskreis immer jemand einen Ableger für einen ;-) ). Drachenbäume, Elefantenfüße und Gummibäume sind nach meiner Erfahrung auch recht leicht zu handeln.

El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute)
beantwortet von El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 13. November 2007 12:52
3x
Thumb_up

Kakteen ;-) Da mußt Du wirklich nix machen.

Kommentar von 1af18fd2436064bd4160a7db7078c034smallheinzundevi am 13. November 2007 13:12

ich mag die auch. Aber Mojtomichel wollte doch welche, die eine "gute Atmosphäre" im Raum machen. Ob da Kakteen das richtige sind? Vielleicht ein Schwiegermutterstuhl!

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 13. November 2007 14:00

Kakteen sind super. Muss er nur noch Sand in sein Wohnzimmer kippen, die Heizung aufdrehen und er ist in der Wüste ;-)

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 13. November 2007 13:37
2x
Thumb_up

Noch eine Stimme für die Grünlilie. Es gibt da so viele Varianten, da bekommt man eine Wohnung mit voll. Ausserdem finde ich die Buntnesseln auch recht genügsam - und da gibt es auch eine Riesenauswahl an Farben und Blattformen

heinzundevi
beantwortet von heinzundevi am 13. November 2007 11:43
1x
Thumb_up

Jedes Gärtnerherz wird jetzt sicher schreien, jede Pflanze gedeiht nur bei guter Pflege. Aber es gibt auch genügsame Typen, z.B. brauchen bei mir Gummibaum, Grünlilie und Bogenhanf kaum Pflege. Auch die Usambaraveilchen blühen schon wochenlang, ohne dass ich mich besonders darum kümmere. Wichtig ist allerdings der richtige Standort, sonst wird es mit viel und mit wenig Pflege nix.

anonym
beantwortet von klbklb am 13. November 2007 14:37
0x
Thumb_up

Mit Kakteen hast Du Pflanzen - wenig Arbeit und trotzdem Zimmerschmuck in verschiedenen Farben. Je weniger Du an einem Kaktus rummachst je besser gefällt es ihm - immer vorausgesetzt die Lichtverhältnisse sind optimal. Aber auch das ist von Sorte zu Sorte verschieden. Geh doch mal in einen Gartenzenter und frage nach. Es gibt auch viel einfache Literatur, welche Dir weiterhelfen kann.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 14. November 2007 17:51
0x
Thumb_up

Kunstblumen finde ich ganz öde - wachsen nicht, duften nicht, und stauben schrecklich ein.Sind eben leblos. Viele haben schon eine Menge robuster Gewächse erwähnt, Grünlilien,Gummibäume etc. Wenn Du aber was Bizarres suchst, das auch eine ordentliche Größe erreichen kann, dann greife zu Euphorbien. Manche stellen die zu den Kakteen, sind aber keine.Kenntlich sind sie durch ihren Milchsaft. Da gibt es z.B. den "Bleistiftbaum", der keine Stacheln und ganz dünne Ästchen hat, der wird über die Zeit locker 2m und mehr, und sieht toll aus - genügend Licht vorausgesetzt.Braucht kaum Aufmerksamkeit und wenig Wasser.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 16. November 2007 19:26
0x
Thumb_up

Habe mit Gummibäumen sehr gute Erfahrungen gemacht. Kakteen sind natürlich auch gut.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.