Habe recht viele Pflanzen in der Wohnung, weiß jedoch nicht ganz welche Pflanzen lieber im Hellen (Sonne) stehen und welche sich mit einem Platz im Schatten zu frieden geben.Würde mich freuen wenn ihr mir paar Tipps fürs Allgemeine geben würdet.

Beim Kauf ist meistens ein Plastikkärtchen im Topf! Darauf steht eigentlich das wichtigste wie wenige Wasser oder viel oder wenig Licht!
Ein prinzipieller Anhaltspunkt ist die Helligkeit der Blätter: je heller, desto mehr Licht brauchen sie, je dunkler, desto weniger. Ausnahmen bestätigen die Regel: wie marderfee sagte, verträgt die Grünlilie zum Beispiel Schatten sehr gut. Einmal wöchentlich düngen nicht vergessen, das lieben alle über den Sommer und man sieht es ihnen sofort an!
bommel65 am 12. Juni 2007 14:28 So kenne ich es auch, je dunkler, desto genügsamer. Auch die Dicke der Blätter können maßgebend sein. Im Zweifelsfall im Pflanzenlexikon nachschlagen.
Ich hab gute Erfahrung mit der Grünlilie oder dem Sichelfarn gemacht sind beide für schattige Plätze geeignet.
Zum Beispiel Avocados. Sekbst gezogen aus Kernen. Sie moegen keine grelle, lange Sonnenbestrahlung.