likeyou am 14.09.2009 um 22:10 Uhr
Also ich ziehe demnächst um und bin am überlegen wie ich mein Schlafzimmer streichen soll. Gibt es bestimmte Farben, die "glücklich" machen, ein schönes beruhigendes Gefühl geben? Hat jemand Erfahrungen? Möchte mir auch ein schönes großes Bild aufhängen, bin aber nicht so der Kunstexperte, kennt ihr schöne Bilder (die eine besondere Bedeutung haben)? Ich danke euch für die Antworten

Gefühle von Fröhlichkeit und Leichtigkeit werden durch helle, warme Farben (besonders mediterrane Ocker- und Gelbtöne) hervorgerufen, während kühle Farben wie Blau-, Türkis- und Grüntöne eher Ruhe, Entspannung und Distanz fördern. Eine sonnige, gelbe Umgebung macht fröhlich und energiegeladen.
Für das Schlafzimmer nimmt man in der Regel kühle Farben, die beruhigen sollen, also blau, grün, aquamarin, etc.
In den Wohnbereichen sind warme Farben gefragt, wie orange, rot oder gelb.
Viel Spaß beim Aussuchen!

Hab in mein Wohnzimmer alle 40 cm hell und dunkleres Violett. Das entspannt ohne Ende. Aber die Einrichtung darf nicht zu schwer (voll) sein.
GRÜN! aber ganz hell und leicht, sonst nervt es irgendwann
blau beruhigt, aber ein helles lila ist auch sehr schön. bei bildern kann ich dir leider nicht helfen, ich hab nur fotos an der wand hängen ;-)
Warme farben wie ot gelb orange blau macht eher traurig

vielleicht lila? Dann kannst du mit schwarzen Wandtatoos arbeiten.