Frage von WildFlower60, 30

Welche Zierfische werden importiert?

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Aquaristik. Und zwar lese ich immer wieder, dass Heutzutage noch viele Süßwasserfische importiert werden, da eine Nachzucht schwierig ist oder überhaupt nicht gelingt. Aber ich kann nirgends finden, um welche Arten es sich genau handelt. Weiß Jemand, welche das sind? Ich möchte gerne nur Fische für mein Aquarium kaufen, die aus einer Mehrgenerationen-Nachzucht stammen. Vielen Dank schonmal!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 14

Hallo,

da es unendlich viele Zierfischarten gibt, ist es nicht möglich, dir deine Frage wirklich zu beantworten.

Gute Informationen zu den gängigsten Arten findest du auf dieser Seite

http://www.aquariumguide.de/fische.htm

Bei jeder Fischart findest du auch Informationen zur Zucht. Dort wird dann auch geschrieben, wenn die Nachzucht noch nicht gelungen ist. Dann ist klar, dass es sich um Fische handelt, die der Natur entnommen und importiert werden.

Insbesondere betrifft die Entnahme aus der Natur z.B. die ganze Palette der Schmerlen.

Ansonsten musst du z.B. über die vielen regionalen Kleinanzeigenportale nach solchen Fischen suchen, die von privaten Züchtern angeboten werden. Dann kann du ganz sicher sein, dass es sich um Nachzuchten handelt.

Aber daran denken: nicht jeder Fisch kann gesund in deinem Leitungswasser schwimmen. Jede Art hat ganz individuelle Ansprüche an die Wasserhärte, den Ph-Wert und die Temperatur.

Gutes Gelingen

Daniela

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community