gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Zier- oder Nutzsträucher eignen sich für trockene Lagen?

gefragt von AbigailAbigail am 15.08.2008 um 14:08 Uhr

Da ich einen Sichtschutz zum Nachbarn anpflanzen will und in einer extrem regenarmen Gegend wohne bin ich unsicher welche Sträucher, ohne dauerndes giessen, überleben und auch einigermaßen dekorativ aussehen.

Vielleicht weiß von Euch jemand Bescheid?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.973 Sträucher x 68

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 15. August 2008 14:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sanddorn, Wacholder, Heckenberberitze, sowas in der Art...

Schau doch mal, was ringsum gepflanzt wurde!

Was haben die Nachbarn, was bekommt bei denen gut, ohne dauernd gewässert zu werden?

Kleine Kiefern und kriechende Wacholder sind auch mit trockenen Lagen zufrieden...mögen auch sandigen Boden.

Kommentar von Simple_avatar6smallAbigail am 15. August 2008 14:15

Danke für Deine Antwort.

Mit Sanddorn hatte ich schon mal geliebäugelt - aber angeblich wuchern die Wurzeln unendlich.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 15. August 2008 14:27

Über Sanddornwurzeln weiß ich leider nichts, finde den Strauch aber wegen des silbrigen Laubes und der schönen Beeren sehr attraktiv.

Feuerdorn ist auch unkaputtbar, macht aber doch Probleme beim Beschneiden... die Dornen gingen mir mit der Zeit doch auf den Keks, aber wir hatten auch eine ganze Hecke davon...:-(

Beide bieten den Vögeln gute Winterzehrung.

Kommentar von jotde01 am 15. August 2008 14:42

stimmt, die Wurzeln finden sich im ganzen Garten wieder...frag doch mal bei www.mein-garten.de

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 2. September 2009 13:50

Dankeschön für die Auszeichnung, Abigail! LG!

Weitere gute Antworten

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 15. August 2008 17:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Heckenrosen gehen auch - das sind die mit den Hagebutten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.