Frage von severino342, 33

Was gibt es neben den Eltern für Sozialisations Instanzen?

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 28

Das sich das Individuum erfolgreich in seiner Gesellschaft bewegen kann und deren gesellschaftlichen Werte kennt und (nach Überüfungen) beherrscht oder verwirft.

Antwort
von borriquito, 9

Naja, alles kann eine Sozialisationsinstanz sein - alles, wo der Mensch etwas über das Leben in der Gesellschaft, mit anderen Menschen etc. erfährt.

  • Kindergarten
  • Schule (Mitschüler, Lehrer)
  • Sportverein, Karnevalsverein, Pfadfinder, Theatergruppe etc.
  • Ausbildungsbetrieb
  • politische Parteien
  • Gewerkschaften
  • politische Gruppen

Alles halt. Bis zum Tode...

Antwort
von Welling, 13

Ziel ist, den Menschen zu einer Persönlichkeit zu machen. Er soll in der Lage sein, sein Leben eigenständig  leben. Ein Ziel dabei ist wohl auch zu erkennen, dass ein Persönlichkeit nie "fertig" ist, dass sie also Änderungen unterworfen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community