Frage von misseverr, 14

Welche Zeugnisse für Bewerbung um zu studieren, kennt jemant etwas?

Also ich will es jetzt wissen. Ich besuche das erste Jahr der Fachhochschulreife und möchte auch das zweite Jahr machen, mich aber diesen sommerferien schon bewerben (Studienplatz). Das "Abschlusszeugnis" ist wichtig in der Bewerbung aber ich check nicht welche Zeugnisse ich jetzt beifügen soll. Ich habe vor der Fachhochschule die mittlere reife gemacht, soll ich das Zeugnis auch dazulegen?

Danke😃

Antwort
von Coriolanus, 6

Für eine Bewerbung an einer Fachhochschule (bzw. Hochschule für...) benötigst Du ein Anmeldeformular und das Zeugnis Deiner Hochschulzugangsberechtigung. Wenn dieses Zeugnis noch nicht bis Anmeldeschluss vorliegt, dann kann man es bis zu einem festgelegten Termin (zum Beispiel bis Ende Juli für eine Bewerbung zum WS) in beglaubigter Kopie nachreichen. Frühere Schulzeugnisse sind bei einer Hochschulbewerbung in aller Regel nicht gefragt. Sollten sonstige Unterlagen verlangt werden (z.B. Lebenslauf, Motivationsschreiben, Praktikumsnachweise...), dann steht das im Anmeldeformular bzw. dessen Erläuterungen. Erst bei der nach der Zulassung erforderlichen Einschreibung (Immatrikulation) als Studierender müssen noch weitere Unterlagen (z.B. Krankenversicherungsbescheinigung oder auch die Quittung über die Zahlung eines Sozialbeitrages) eingereicht werden. Sich ein Jahr vor Erwerb der Fachhochschulreife an einer Fachhochschule zu bewerben, wäre sinnlos, da Du ja die Hochschulzugangsberechtigung erst im nächsten Jahr erwerben würdest. Übrigens: Wartezeit (evtl. wichtig bei zulassungsbeschränkten Studiengängen) kann erst ab Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung erworben werden, nicht vorher. Ausnahme: Insbesondere bei Abschluss einer Berufsausbildung vor Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung bekommt man zusätzliche Wartehalbjahre angerechnet.

Im Grundsatz gilt das Gesagte auch für elektronische Bewerbungen an Fachhochschulen. Weitere Erläuterungen findest Du auf der homepage der jeweiligen FH oder auch beim meist dort im Frühjahr stattfindenden "Tag der offenen Tür".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten