Frage von Diegraefin2, 31

Welche Zeugnisse bei Bewerbung beifügen/welche Stationen in den Lebenslauf aufnehmen?

Hallo zusammen,

welche Zeugnisse füge ich einer Bewerbung bei?

Kurz zu meinem Werdegang: erst Realschulabschluss, dann abgebrochene Ausbildung als Augenoptikerin, danach einige Monate Prakikum in verschiedenen kaufmännischen Bereichen, dann Ausbildung als Bürokauffrau, und schließlich drei verschiedene Arbeitgeber, alle im Büro (alle zwischen 1,5 und 4 Jahren).

Bis jetzt habe ich immer alles an Zeugnissen beigefügt und auch alles im Lebenslauf erwähnt. Ist dies so richtig? Oder wäre es vielleicht besser, erst alle ab der Ausbildung zur Bürokauffrau beizufügen, d. h. Realschulzeugnis, Zeugnis über abgebrochene Ausbildung sowie Parktikumsbescheinigungen weglassen?

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 31

Zu den Zeugnissen ist alles gesagt.

Aber auch im Lebenslauf musst du nicht mehr jede einzelne Tätigkeit von vor 10 Jahren angeben. Was damals war, hat für den Arbeitgeber heute keine Relevanz mehr. Du kannst die Zeit nach dem Realschulabschluss auch als "Berufliche Orientierung" angeben, in der du eben Praxiserfahrungen in verschiedenen Fachbereichen gesammelt hast.

Antwort
von Rockuser, 26

Nur das Letzte. In deinem Lebenslauf musst Du natürlich alle Daten aufführen. Die Zeugnis von der Realschule, abgebrochener Ausbildung und so weiter sind uninteressant.

Antwort
von Pauli1965, 30

Einer Bewerbung legt man das letzte Abschlusszeugnis der Schule bei. Den höchsten Abschluss und die Arbeitszeugnisse der letzten Arbeitgeber. In Kopie natürlich. Und im Lebenslauf schreibt man alle schulischen Ausbildungen und Berufsausbildungen. Und Tätigkeiten. Ein Lebenslauf muss lückenlos sein.

Antwort
von RixxGaming, 30

Ich würde nur noch die Zeugnisse ab der Ausbildung beilegen. Auf verlangen kannst du die anderen immer noch nachreichen. In den Lebenslauf solltest du alles reinschreiben. Ein Lebenslauf ist ein lückenloser Werdegang, auch wenn du arbeitslos etc. warst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten