Welche Zellbestandteile haben keine Membran?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Bestandteile, die im Cytoplasma herum schwimmen, ohne Organellen zu sein oder zu Organellen

zu gehören, haben keine Membran. Dennoch ist der gesamte Inhalt jeder Zelle von der Zellmembran

umgeben und umschlossen.

Keine eigene Membran haben die Centrosomen, die den Spindelapparat ausbilden. Sie liegen allerdings

innerhalb des Zellkerns, wo auch die Chromosomen liegen, die ebenfalls keine eigene Membran haben.

Außerhalb des Zellkerns gibt es die Mikrofilamente, die für die Plasmaströmung und die Beweglichkeit

des Zellinneren sorgen. Sie haben keine Membran.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofilamente

 - (Biologie, Zellen, Zellmembran)  - (Biologie, Zellen, Zellmembran)  - (Biologie, Zellen, Zellmembran)

Bild 1 und 2 (links): Das in zwei geteilte Centrosom bei der Ausbildung des Spindelapparates,

in dessen Äquatorialebene sich die Chromosomen anordnen. Alle Bestandteile sind künstlich

gefärbt dargestellt und befinden sich im Zellkern, also innerhalb der Kernmembran.

Bild 3 (rechts): Im Cytoplasma schwimmende Mikrofilamente in künstlicher Grünfärbung

sichtbar gemacht.

@evaness

Die Mikrofilamente arbeiten außerhalb des Kerns aber innerhalb der Zellmembran

ohne eine eigene Membranhülle zu haben, denn sie müssen andere Zellbestandteile

anfassen und weiter bewegen können.

Hallo,

es ist in der Tat nicht ganz einfach, die Frage zu beantworten, weil natürlich etliche Stoffe in einer Zelle vorkommen (und damit Bestandteil sind), die keine Membran besitzen, z.B. Wasser, Zucker, ATP, Proteine usw. usf. Aber ich glaube, das meintest du nicht. Wenn du Zellbestandteile mit Organellcharakter gemeint haben solltest, dann sind das die Ribosomen, die Centriolen und das Cytoskelett (Mikrotubuli, Mikrofilamente, Intermediäre Filamente).

Organellen mit einer Membran sind Endoplasmatisches Retikulum (rau oder glatt), Dictyosom (Golgi-Apparat), Golgi-Vesikel, Lysosomen, Microbodys und Oxysomen.

Und schließlich sind Organellen mit zwei Membranen Zellkern, Mitochondrium und Plastiden (Chloroplast, Leukoplast, Chromoplast).

Ich hoffe, das hilft dir...