gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

12 

Welche Zeitung soll ich abonnieren? FAZ oder die Süddeutsche?

gefragt von ballerina123 am 03.01.2008 um 20:32 Uhr

Für Studenten gibt es bei beiden Zeitungen sehr gute Angebote. Nur weiß ich nicht so recht welche von beiden ich abonnieren soll. Zwar habe ich mir jetzt mal beide Zeitschriften für zwei Wochen zur Probe bestellt, trotzdem interessiert mich eure Meinung. Welche würdet ihr empfehlen. Wo liegen die Schwerpunkte der Zeitschriften und welche Themengebiete werden eher vernachlässigt?

Infobutton_rz Reply

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 3. Januar 2008 20:35
3x
Thumb_up

Für mich ist die SZ einfach mehr im prallen Leben

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 3. Januar 2008 20:50

Genau. DH.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 3. Januar 2008 20:36
2x
Thumb_up

Beide sind sehr gut.

Ich persönlich ziehe die FAZ vor. Aber das ist Geschmackssache. Gut; sie bietet für einen Juristen wohl die bessere Hintergrundinformation, aber es geht hier um Nuancen.

littletiger
beantwortet von littletiger am 3. Januar 2008 20:50
2x
Thumb_up

Welche sagt dir denn besser zu? Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja einfach mal ein paar Ausgaben von beiden lesen und dann nach eigenem Gefühl entscheiden.
Ich schließe mich Raimund und cougarweibchen an, ich lese auch lieber die SZ.

tradaix
beantwortet von tradaix am 3. Januar 2008 20:50
2x
Thumb_up

Die FAZ wird dem konservativem, die Süddeutsche dem liberalen Journalismus zugeordnet. Die Papiermenge (incl. dem nichtverwertbaren Anzeigenteil) kann ich durch ihre Online-Ausgaben faz.net bzw. sueddeutsche.de vermeiden und sind zudem kostenlos.

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 3. Januar 2008 20:38
1x
Thumb_up

Die SZ hat mehr regionalen Bezug als die FAZ, während die FAZ die Münchner bzw. bayerischen Nachrichten nicht bzw. nicht so ausführlich behandelt und einen überregionalen Bezug hat.

Wenn Dir lokale Nachrichten wichtig sind, würde ich die SZ nehmen, ansonsten die FAZ.

Luise
beantwortet von Luise am 3. Januar 2008 20:49
1x
Thumb_up

Wenn Dich vor allem der Wirtschaftteil interessiert, dann FAZ. Aber sonst hat Raimund1 recht: SZ ist näher dran am prallen Leben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_22
"Süddeutsche" im Vorwärtsgang
Die jüngst an die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) verkaufte „Süddeutsche Zeitung“ ist im Markt der überregionalen Tageszeitungen die Nummer eines – sowohl gedruckt als auch online. Die Investitionen ins Internet scheinen sich für die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) auszuzahlen. Gut ein Jahr, nachdem der ehemalige Medien-Ressortleiter Hans-Jürgen Jakobs die Chefredaktion von Sueddeutsche.de übernommen hat und das Personal deutlich aufgestockt wurde, lässt die Online-SZ die anderen überregionalen Zeitungen hinter sich.

Laut IVW kam Sueddeutsche.de im Dezember 2007 auf rund 15,9 Millionen Visits, das sind 94 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Die damals führende Online-„F.A.Z.“, die Ende 2007 kräftig überarbeitet ins Netz ging, konnte ihre Reichweite nur um knapp 17 Prozent auf 10,6 Millionen Besuche steigern. Das reicht nur noch für Platz 3 hinter Welt.de (11,3 Millionen). Zugleich meldet die „Süddeutsche“ einen Verkaufsrekord:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.