Frage von kiki98, 39

Welche Zeitperiode wird bei der Erteilung einer Niederlassungserlaubnis berücksichtigt?

Habe am Oktober 2015 den Antrag für die Niederlassung gestellt. Da Ich alle Vorraussetzung erfüllt hatte wurde mir gesagt, dass dieses in Bearbeitung sei. Am Januar habe Ich meinen Job verloren und die Ausländerbehörde hat sich bei mir gemeldet und gesagt, dass eine Erteilung nicht möglich sei da Ich meinen Lebensunterhalt im Moment nicht sichere. Nun stelle Ich mir die Frage welche Zeitperiode für den Antrag relevant ist?

Antwort
von qugart, 26

Das ist relativ einfach zu beantworten. Es zählt der aktuelle Zeitpunkt.

Wenn aktuell dein Lebensunterhalt nicht gesichert ist, dann gibts keine Niederlassungserlaubnis.

Siehe auch http://dejure.org/gesetze/AufenthG/9.html

Der gesicherte Lebensunterhalt ist eben ausschlaggebend. Und zwar immer dann, wenn der Antrag gerade in Bearbeitung ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community