Frage von Sonnenblume234, 57

Welche Zeitform nehme ich beim Vorstellen in englisch?

Hallo Wenn ich mich jetzt in Englisch vorstelle und sage: " Ich wohne in Deutschland " Welche Zeitform benutze ich da? "I live in germany" oder "I'm living in Germany"? Ich habe bald Englisch Mündliche, deswegen frage ich.:D

Antwort
von blechkuebel, 37

"I'm living in Germany", wenn Du ausdrücken möchtest, dass genau in diesem Moment die Aktivität, die Du ausübst, "in Deutschland leben" ist.

Aber meist sagt man sowas nicht, also auch in der deutschen Sprache sagt niemand: Ich lebe gerade jetzt / genau in diesem Moment in Deutschland. Man sagt eher generell: Ich lebe in Deutschland (und meint damit "zur Zeit" und nicht unbedingt "genau in diesem Moment"). Und für solche Aussagen würde man eher das simple present verwenden.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 35

Weil Du, wie ich annehme, nicht nur vorübergehend in Deutschland wohnst, nimmst du "live", also simple present.

Antwort
von Blaizt, 24

I live in Germany ist richtig!

Antwort
von thelostprophecy, 32

Simple present.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community