Welche Zeckenmittel wirken wirklich und wie lange. Genügt es nur die unteren Hosenbeine einzusprühen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hallo Ängstlicher,

schon mal auf Zecken.de oder Wikipedia nachgeschaut?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zecken

Ganz unten findest Du dort auch weiteführende Links. Da wirst Du geholfen.

Oder schau bei Tante Gugel nach und gib die Stichworte 'Zecken und Repellents' ein. Die meisten (Mücken-) Mittel sind wirksam, wirken aber auf Zecken nur halb solange wie auf Mücken.

Wenn Du gut englisch kannst, kannst Du auch bei der Umweltbehörde der USA (EPA) nachschauen. Dort sind alle Mittel einschließlich ihrer Wirkungsdauer aufgeführt, und die amerikanischen Zecken (Ixodes) sind ähnlich empfindlich wie unsere Holzböcke.

wünsche guten Erfolg

EHECK

PS Das mit den Hosenbeinen in die Strümpfe stecken ist unbedingt zu empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, dies genügt nicht. Du müssest schon den ganzen Körper einsprühen. Wenn du Haustiere hast, die sich draußen aufhalten, dann nützt das Ganze gar nix, Haustiere können die Zecken in deine nähere Umgebung bringen. Bei meiner Frau, meinen Kindern und mir finden wir häufig Zecken, wenn wir im Freien waren. Auch beim Kuscheln mit den Haustieren sind wir vorsichtig. Bisher konnte in diesem Jahr nur 1 Zecke zustechen, dabei haben wir mindestens 20 Zecken entdeckt, die noch auf der Haut umher krabbelten.Wenn man weiß, wo sich die Biester aufhalten, ist unser Schutz ausreichend (bedeckende Kleidung und Begrenzung der Dauer des Aufenthalts im Garten in den Zeckenregionen). Nach Gartenarbeiten (Dauer maximal 2 -3 Stunden, da danach sich auf der Haut befindliche Zecken bereits zugestochen haben) wird sofort geduscht, die Kleider werden getrocknet und die bei Zecken beliebten Hautregionen werden abgesucht. Wir kennen in unserem Garten alle Bereiche, in denen wir die Zecken finden. Im kurz gehaltenen Rasen, wo Sonneneinstrahlung möglich ist, sind wir sicher. An allen schattigen Plätzen mit höherem Gras, Büschen oder Wegrändern ist Vorsicht geboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Autan Protection Plus

Und das sollte auf die Haut aufgetragen werden und nicht auf das Hosenbein.

Genaue Anwendung steht auf der Flasche.

100 ml Sprühflasche für 5.99 €

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung