Frage von lolopopmann, 115

Welche zahlen ist es sinnvoll im Lotto anzustreichen?

Ich würde mal gerne wissen, welche zahlen es sich am meisten lohnt. Weil ist zum beispiel nicht sinnvoll ist 456789 anzustreichen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von implying, 68

sinnvoll ist:

  • sich auf bestimmte zahlen festlegen und diese immer wieder tippen, also nicht jedesmal neue.
  • keine muster auf dem tippschein ankreuzen, das machen viele andere und man müsste sich den gewinn teilen
  • die zahlen der letzten ziehungen anschauen und eventuell diese nicht nochmal tippen

so mache ichs jedenfalls

Kommentar von jirri ,

Gab sogar ihn den 70ern den Fall das in Deutschland die gleichen Zahlen gezogen wurden wie in den Niederlanden - dort gab es dann 3000 DM für 6 richtige weil sehr viele diese Zahlen genommen haben.

Die Wahrscheinlichkeit das die Zahlen beim nächsten Mal wieder gezogen werden ist exakt gleich hoch wie bei jeder anderen Kombination.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

@ implying: Warum sollte es sinnvoll sein, immer wieder dieselben Zahlen zu tippen und nicht jedesmal neue?

Kommentar von implying ,

ich persönlich könnte z.b. nicht damit leben, dass genau die zahlen gezogen werden, die ich letzte woche getippt hatte :D dann lieber immer die selben. außerdem müsste es doch wahrscheinlicher werden, dass zahlen die diesmal nicht gezogen werden, beim nächsten mal dran kommen, oder? wenigstens theoretisch. und man kann ja ein zweites feld nehmen mit zufalls zahlen

Antwort
von Schnoofy, 62

Welche Zahlen sich wirklich gelohnt hätten erfährst du leider erst am Samstag- bzw. Mittwochabend.

Es ist zwar blöd, dass dieses Wissen  einem zu diesem Zeitpunkt nichts mehr nützt aber dummerweise ist das genau das Prinzip nach dem Lotto funktioniert.

Mathematisch betrachtet ist es übrigens völlig gleichgültig, welche Zahlen Du ankreuzt.

Unterschiede können sie nur im Falle eines Gewinnes ergeben, weil dessen Höhe abhängig ist von der Zahl der Mitspieler, die ebenfalls gewonnen haben. Aber das ist von Dir nicht zu beeinflussen.


Antwort
von Ninawendt0815, 8

mir fällt spontan ein, die richtigen Zahlen wären besten um den Gewinn einzustreichen;-)

Am Ende entscheidet das Glück!

Antwort
von TheDanzinger, 69

Hallo lolopopmann!

Es gibt keine Zahlen, die öfter erscheinen als andere, die Wahrscheinlichkeit ist immer die selbe.

Es gibt jedoch Ausnahmen wie 1 2 3 4 5 6 oder 10 11 12 13 14 15 denn die Wahrscheinlichkeit wieder höher ist, dass jemand anderes ebenfalls diese Zahlen verwendet, da sie "Muster" ergeben. Sollte man also mit 1 2 3 4 5 6 gewinnen, muss man sich den Gewinn sehr Wahrscheinlich mit jemand anderen teilen.

-D

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 18

Alle Zahlen haben dieselbe Wahrscheinlichkeit gezogen zu werden, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, wenn man Zahlen wählt die sehr beliebt sind, dann muss man im Gewinnfall unter Umständen mit sehr vielen Leuten teilen.

Antwort
von tobi179, 65

Am besten ist es, wenn man zahlen anstreicht, die kein anderer gewählt hat. Denn die Chance zu gewinnen ist bei jeder Kombination gleich. Allerdings ist es sehr ärgerlich, wenn du eine beliebte Kombination gewählt hast, aber den Gewinn teilen musst, da ein anderer Spieler auch diese gewählt hat. Also Finger weg von Geburtstagen, Hausnummern, 123456 usw.
Einfach komplett zufällig.

Antwort
von TheAllisons, 58

Das kann man nicht sagen. Sinnvoll wäre die, die auch gezogen werden, aber da gibt es halt Millionen von Möglichkeiten

Kommentar von Niusgf ,

dagegen kann man nun definitiv nichts sagen/schreiben - die Lottozahlen zu tippen macht bestimmt immer Sinn...!   ;)