Frage von Aditya, 47

Guten Morgen! Welche Wortstellung ist richtig?

  1. Deswegen schätzen sie es.
  2. Deswegen schätzen es sie.

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 32

Die Reihenfolge der "Informationen" ändert sich nicht, auch wenn du Pronomen benutzt.
Jedenfalls nicht, wenn es sich um Nominativ und Akkusativ handelt.

Hier isst man sehr gut.
Deswegen schätzen die Leute dieses Restaurant.
Deswegen schätzen sie es.

Was jedoch geht:
Deswegen schätzen es die Leute.

Kommentar von latricolore ,

An den Pfeil-runter-Vergebenden:
Es geht hier nicht um Geschmack oder Meinungen - so sind die Regeln der deutschen Sprache.
Du machst dich also lächerlich damit.

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Antwort
von nordlyset, 32

Die erste Version ist richtig. Nummer zwei ergibt keinen Sinn bzw. ist falsch.

Antwort
von ursula39, 37

Dieses "es" ist zu vage , und sollte präzise und verständlich sein .

So aus dem Zusammenhang gerissen , kann man nichts korrigieren ....