Frage von Farbton2, 47

Welche Wortart (Latein)?

Die "nd-Formen", welcher Wortart gehören sie an? Sind nominalisierte Verben gleichzeitig Verben und Nomen? In diesem Fall auch Gerundien?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik & Latein, 34

Naja, das wird jetzt der Versuch ein lateinisches Phänomen mit der deutschen Grammatik zu erklären. Das klappt nicht.

Es gibt das Gerundium. Das ist ein substantiviertes Verb und gilt als Substantiv.

Es gibt das Gerundivum. Das ist ein "Verbaladjektiv" und gilt damit als Adjektiv.

Dennoch können diese beiden Defintionen der deutschen Grammatik die nd-Formen aber nicht ganz umfassen. Denn z.B. die Variante "nd-Form+esse" (u.A.) wird dadurch noch nicht erklärt / beschrieben.

LG
MCX

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & Latein, 29

Das -nd- ist das Ende.
(resp.sec.)

Antwort
von Wissensdurst84, 15

Guten Abend,

Das -nd- ist das Ende.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wissensdurst84