Wir wollen unser Wohnzimmer neu streichen, nun diskutieren wir schon ewig welche Farbe wir statt dem bisherigen Weiß verwenden wollen. Wir möchten schon etwas Farbe haben, die Möbel sind helle Buche und auch der Boden ist helles Parkett. Die Vorhänge könnten weg, also ist man eigentlich nicht farbgebunden. Es soll einfach gemütlich wirken. Was habt Ihr für Tipps?

Terracotta,warme Rottöne - man kann wunderbar damit spielen. Vermittelt Geborgenheit, und gleichzeitig Energie.
Aber das persönliche Geschmacksempfinden sollte im Vordergrund stehen!
Und auch das ändert sich. Vor etwa 6 Jahren noch hätte ich Dir Blautöne empfohlen, weil die zu Holzmöbeln auch recht gut kommen - macht halt alles etwas kühler -
Wichtig, wie Araian schon fragt, ist auch die Farbe der Couch, die soll ja auch harmonisch ins Bild passen.

Beige oder gelb vielleicht. Oder eine Wand dunkelrot (Rest weiß) - das habe ich jetzt schon oft gesehen und es sieht einfach sagenhaft aus.

Das empfindet wohl jeder für sich persönlich anders. Wenn alle den gleichen Geschmack hätten, dann wäre es wohl sehr, sehr langweilig.
Ich würde auch zu einem warmen, beige-gelb tendieren. Ich hatte das mal statt weiß in einem relativ kleinen Wohnzimmer. Es erschien heller und größer. Ich habe mich in diesem Zimmer immer sehr wohl gefühlt. Holt euch doch mal aus dem Baumarkt so kleine Farbkarten, die ihr dann an das Parkett und die Möbel halten könnt. Es kann nämlich bei Buche auch schnell zu gelb werden. Oder laßt euch von einem Maler oder Dekorateur, der eventuell die neuen Gardinen liefert beraten. Vor Ort kann man sowas immer besser.

Welche Farbe hat die Couch?
Die Couch kommt weg, ist also egal, da können wir uns noch anpassen.
araian am 12. April 2008 17:53 Warme Farben auf jeden Fall, Rottöne usw. ich find es besonders schön nur eine Wand in etwas kräftigerem Ton zu streichen....
Ich persönlich würde ein helles Gelb oder Apricot bevorzugen, aber da Ihr helle Möbel und einen hellen Boden habt könnt Ihr auch was gewagteres nehmen, vielleicht eine Wandseite in einer ganz anderen Farbe, ein kräftiges Grün oder Rot, wenn der Raum groß genug ist.

Sehr freundlich wirken "Erdfarben", diese passen auch zu jedem Holzton.
LG....strick
Sender am 12. April 2008 17:54 Insbesondere dann, wenn man das Holz damit einreibt... :-p

Es gibt zig Seiten im Internet, wo du dir Anregungen holen kannst.
http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/modernisieren/?DCMP=KNC-googlead&am...
Gute Kombinationen sind
weiß/hellblau/braun
weiß/rot/schwarz (nur Akzente)
lindgrün/weiß/holz
und zu deinen hellen Möbeln passen sicher auch Terracotta und Naturtöne

Das ist ganz individuell. Ich habe erst in dieser Woche einen Bericht gesehen, da wurde gesagt, die 70-iger Jahre sind wieder im kommen. Mir ist das einfach zu schrill. Entscheide Dich für eine Grundfarbe und setze mit entsprechendem Zubehör Hingucker. Wie, dass hängt ganz von Eurem Stil und Geschmack ab. Schaue einfach mal in Zeitungen oder bummle durch entsprechende Märkte und lasse Dich inspirieren!

Die Geschmäcker sind sehr verschieden.
Ich persönlich ziehe weiße Wände (da haben wir's) vor. Dazu ausschließlich schwarze Möbel. (Ich denke über die Anschaffung einer roten Skulptur nach.)

Bin auch für warme Farben (gelb, orange, rot) im Wohnzimmer, wir haben die Wände ca. in der Mitte geteilt, die untere Hälfte tapeziert mit Streifentapete in gelb-orange-Tönen, dann eine Bordüre und oben ein zarter Orangeton, vielleicht wäre das auch was für euch? Man kann natürlich auch unten streichen, würde dann immer den kräftigeren Ton unten verwenden und oben eher heller, sonst drückt es sehr.
wir haben uns für eine Wischtechnik im Apricot ton entschieden. Mansche Stellen erscheinen je nach Lichteinfall sehr dezent. Diese Farbe ist sehr warm und freundlich. Diese Meinung teilen mitunter auch meine Kinder mit unseren Bekannten.

Ist schwierig. Geht doch mal in den Baumarkt und holt euch ein paar Mustertapeten, die euren Farbgeschmack enthalten. Zuhause haltet ihr sie dann gegen die Wand und könnt euch besser vorstellen wie ihr streichen könnt. Dann geht´s zum Baumarkt und ihr lasst euch genau diesen Farbton mischen. Ich habe mein Foyer gerade mit einem satten Dunkelrot gestrichen und beigefarbenen Stuck. Ist schön geworden. Zuhause ist der Untergrund Melisse und mit einem großen Quast, haben wir, in einem warmen Orange übergestrichen. In der Farbe waren so kleine Farbstücke enthalten, die beim Auftragen geplatzt sind und dadurch den Orangeton unterschiedlich hervorheben.
Es kommt darauf an, ob der raum hell ist oder nicht. Wir haben in unserem hellen Wohnzimmer 2 Wände in Gelb (melone) und 2 in rot (ziegel) gestrichen. Beide Farben von Schöner Wohnen. Ich persönlich finde es jetzt saugemütlich und alle Besucher waren bisher auch total begeistert davon. Schau doch mal dienstags RTL2 "Haus im Glück" Da lasse ich mich immer inspirieren.
Liebe Grüße und vieieieil Spaß
Ich finde Terracotta einen sehr schönen, gemütlichen Farbton.

Wir hatten schon Hellblau und jetzt haben wir ein ganz zartes Hellgrün. Finde ich beides sehr angenehm!
Hallo Blümlein....:-)...Terrakotta ist eine der "Erdfarben"....alles was du hier geschrieben hast, ist richtig...ich war zu faul...lg....strick
Die Couch kommt weg, ist also egal, da können wir uns noch anpassen.
Na dann, BieneSumsi - guck Dich mal um, welche Farben momentan auch bei der Raumausstattung und den Couchgarnituren angeboten werden, und höre mal auf Deinen "Bauch" - was Dir selber so gefällt.
Dazu suchst Du Dir dann die passenden Wandfarben aus! Kommt auch gut, wenn eine Wand etwas dunkler ist, als die anderen...