Frage von sunflower2902, 33

Welche Wohnart muss ich anmelden?

Ich bin minderjährig und habe ab dem 01.08. meine erste eigene Wohnung, die ich selbst bezahlen (aber mein Vater ist der Bürgende).
Nun, ich muss mich bald ummelden und habe die Wahl zwischen Hauptwohnsitz, Nebenwohnung oder alleinige Wohnung.
Ich habe mich bereits mit den Regelungen von Sachsen (Leipzig) befasst & dort steht: für Minderjährige gilt der Hauptwohnsitz der Personensorgeberechtigten.
Muss ich dann nun eine Nebenwohnung anmelden, obwohl ich nie mehr zu Hause sein werde? Oder würde auch alleinige Wohnung gehen?

Danke.

Antwort
von chaoskinder, 14

Das ist dann Dein alleiniger Wohnsitz.

Die andere Formulierung meint, wenn Du bei Deinen Eltern wohnst, gilt deren Wohnsitz als Dein Wohnsitz.

Und Haupt- und Nebenwohnsitz hast Du zBsp im Studium, wenn Du im Studienort lebst, aber zu Hause noch bei Deinen Eltern wohnst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community