gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

welche wohltätigkeitsorganisation ist seriös? an wen kann ich kleider und hausrat geben?

gefragt von gartenfeegartenfee am 31.10.2008 um 15:50 Uhr

ich habe bei mir einmal etwas aufgeräumt und habe einiges aussortiert, was ich nicht mehr brauche (oder nie gebraucht habe).

der versuch, es zb. über ebay etc. zu verkaufen, war ziemlich mühsam und ist mir zu zeit- und energieaufwändig, das bis zuende durchzuziehen.

darum möchte ich die sachen gerne einer wohltätigkeitsorganisation spenden. es gibt ganz sicher einige leutchen, die bedürftiger sind als ich.

allerdings bin ich solchen wohltätigkeitsorganisationen gegenüber meist etwas skeptisch gegenüber. ich möchte gerne, daß das, was ich dort hingebe auch wirklich bei denen ankommt, die es brauchen und nicht zb. verscherbelt wird und den vorständen zugute kommt (extremes beispiel zum deutlich machen).

also welche dieser wohltätigkeitsorganisationen sind wirklich seriös? wem kann ich da trauen? zb. diakonie, caritas, oxfam oder was immer?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

spende x 157 seriosität x 21 wohltätigkeit x 10

Hexe07
beantwortet von Hexe07 am 31. Oktober 2008 16:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, also bei uns in der Stadt gibt es einen "Laden" für Alleinerziehende und Leute die Sozialhilfe bekommen - die Sachen die dort gespendet werden, können diese Leute (nach Reinigung oder nähen) für sehr wenig Geld dort kaufen und die sind dann meistens sehr froh darüber !

Malkia
beantwortet von Malkia am 31. Oktober 2008 15:55
1x

Bei uns in der Stadt gibt es noch ein Mütterzentrum und Mietertreff mit Kleiderbasar, dort kann man das auch abgeben. Vielleicht gibt es so etwas bei dir auch.

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 31. Oktober 2008 15:57

hmm, müßte ich mich mal schlau machen. danke für den tipp!

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 31. Oktober 2008 15:53
0x

Diakonie oder Caritas sind seriöse Organisationen.Dort sind die Sachen bestimmt in guten Händen.

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 31. Oktober 2008 15:56

leider trifft die seriosität auch auf die diakonie hier nicht wirklich zu. ich habe selbst einmal unter deren dach gearbeitet. leider haben sie nur noch das image, seriös zu sein. die caritas kenne ich bisher noch nicht persönlich, darum stelle ich ja die frage.

sabine40
beantwortet von sabine40 am 31. Oktober 2008 15:53
0x

Bei dir im Ort gibt es doch bestimmt eine Organisation der Caritas, oder? Versuch es doch mal da.

LG Sabine

Qetan
beantwortet von Qetan am 31. Oktober 2008 15:52
0x

DRK, AWO, Caritas.

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 31. Oktober 2008 15:54

die drk in berlin ist NICHT seriös. was die schon für korruptionsskandale in den letzten jahren hier hatten. denen gebe ich ganz bestimmt nichts.

bitte mal etwas nachdenken vor dem antworten, qetan!

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 31. Oktober 2008 15:58

Woher soll ich denn wissen wo Du wohnst? Bei uns ist das DRK sehr seriös.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.