Russe am 10.09.2008 um 21:52 Uhr
Gibt es irgendwo eine Liste, wo "bestimmte" Wörter immer klein geschrieben werden?
Damit meine ich spezielle Wörter, z.B. "andere, erste, zweite, einzige(?)". Das Wort "andere", das wird ja nie groß geschrieben, auch wenn es "die anderen" heißt.
Habe gelesen, dass unregelmäßige Zahlwörter (oder so ähnlich) immer klein geschrieben werden.
Jetzt bin ich so durcheinander und weiß nicht mehr, ob man "erste, zweite" groß schreiben kann...
Es gibt noch sehr viel mehr Wörter, auch "jemand" und mehr fällt mir gerade nicht ein. Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, jemand weiß, was ich meine und mir helfen kann.
LG

Es gibt sogar ein ganzes Buch. Das heisst Duden.

Der Erste hat gewonnen.
Der erste Läufer hat gewonnen.
Es kommt auf den Satz an, und für was das Zahlwort steht.

Keines der von dir ganannten Beispiele wird immer klein geschrieben. Schau dir dazu "Substantivierung" an.
Russe am 10. September 2008 22:12 Zeig mal mal bitte, wo man "andere" groß schreibt. Danke.
wim50 am 10. September 2008 22:44 Manche können sich im Internet informieren, Andere sind dazu nicht in der Lage.
(das soll jetzt keine Anspielung sein, sondern nur ein Beispiel)
Russe am 11. September 2008 04:35 Schlecht.
Mich hier "fertig machen", obwohl man im Unrecht ist. In deinem Fall schreibt man es klein.
Hast du eine Strategie, warum es vielleicht groß geschrieben wird? Kann ich diese erfahren?

Der Zweite muß nicht unbedingt klein geschrieben werden!
Russe am 10. September 2008 22:13 "nicht unbedingt", aber irgendwann schon. Ich habe nur die Wörter vergessen, die man "immer" klein schreibt.
Habe es wohl mit einem ähnlichem Wort verwechselt.
Genau!!!!
DH
Steht da auch Grammatik drin! Daumen runter
@Botox, JA, im neuen auch Grammatik, Daumen wieder hoch.
absolut richtig. Im ersten Teil des Dudens sind die ganzen Rechtschreibregeln aufgeführt und danach kann man bei jedem Wort einzeln nachschlagen, sind sogar alphabetisch sotiert, so daß man sie schnell findet ;)
Ich habe zu Hause noch nie einen Duden benutzt bzw. habe keinen! In der Schule höchstens 2-3 (insgesamt). Ich wollte eine Liste im Internet sehen, wo dies aufgelistet wird und nicht in einem Buch, das ich mir extra kaufen muss...