Frage von BenBru, 29

Welche Wlan Antennen sind Gut. Welche passen für Linksys WRT54G. Wie viel dBi sind sinnvoll und ab wann wird es sinnlos?

Ich habe mir schon zwei Rausgesucht einmal die TP-Link TL-ANT2408CL und die CSL 12dBi Stabantenne aber welche sind besser?

Ich brauche sie für einen Linksys WRT54G. Gern auch andere gute Wlan Antennen Vorschlagen. Die Antennen brauchen nur 2,4Ghz sein. Kann ich an diesen router jede Antenne dran machen oder nur bestimmte? Und gibt es Unterschiede zwischen 8dBi und 12dBi Antennen oder ehr nicht?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, PC, Router, ..., 21

jede Antenne kannst du nicht nehmen, die Antennenanschlüsse eines WRT54 sind RP-TNC Buchsen und keine RP-SMA wie bei den meisten aktuellen Routern

die beiden Antennen werden im Diversity-Modus betrieben, wobei es da auch wieder Unterschiede bei den verschiedenen Revisionen der WRT54 gibt

vielleicht solltest dich vorher mal etwas über die Technik informieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Linksys_WRT54G 

weiters würde ich mir das mit einer originalen FW am WRT54 nicht antun, wenn du wirklich etwas erreichen willst, dann mußt du alternative FW wie diverse Open-/DD-WRT Versionen oder die vielen anderen nutzen

da findest so viele Sachen dazu wenn du Google anwirfst ;) 

auch kommt es auf deinen Einsatzzweck an, ob du Rundstrahler oder Richtantennen brauchst, usw.

ich würde dir um 15.- von Amazon den WR841N empfehlen, da eine aktuelle Open-WRT Firmware drauf, damit erreichst du um einiges mehr als der WRT54 damals leistete ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community