Frage von Alex623, 18

Welche wissenschaftlichen Methoden gibt es zur Datenerhebung, Klassifizierung und Bewertung von Informationen?

Hallo,

ich darf eine kleine wissenschaftliche Arbeit über die Barrieren bei der Einführung neuer Prozesse in einem Unternehmen schreiben. Ich tue mich aktuell sehr schwer geeignete Methoden zur Erhebung der Daten (identifikation), Bewertung/Klassifizierung und Erstellung von Lösungsansätzen zu finden. Es gibt ja eine Vielzahl von Methoden, wie die SWOT Analyse oder die Nutzwertanalyse etc. Vielleicht könnt ihr mich ja inspirieren :)

Antwort
von eleteroj, 2

der Oberbegriff ist doch Data Mining, hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Data-Mining

und das Programm erster Wahl ist der Rapid Miner. Auf seiner Seite gibt es viele interessante Anregungen und Ressourcen

https://rapidminer.com/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community