Frage von chipster96, 54

Welche wirtschaftliche Berufe im Bereich Geographie gibt es?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und stehe gerade vor meinem Abitur. Da ich noch nicht direkt weiß was ich genau studieren will, möchte ich mir einfach einen Beruf raussuchen, der mir Spaß machen würde und dann das zugehörige Studium heraussuchen.

Nun frage ich euch was für Berufe für mich in Frage kämen.

Es soll ein Beruf sein der auf das Schulfach Erdkunde/Geographie eingeht. Ich würde gerne bei Wirtschaftsunternehmen wie etwa von der Futtermittelindustrie arbeiten und für sie Standortanalysen machen. Also Standorte für ihren Anbau/Industriesitz suchen und analysieren in wie weit diese Standorte gut oder schlecht für den Anbau wären. Dazu würde auch die Optimierung des Anbaus des jeweiligen Futtermittels/der jeweiligen Pflanze gehören (bezüglich Bodenbeschaffenheit, Bewässerung usw). Das wäre so mein Wunschberuf da ich damit auch für eine Weile in die Entwicklungshilfe gehen könnte. Könnt ihr mir sagen wie dieser Beruf heißt oder was es sonst für Berude gibt die dem Beschriebenen ähneln?

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 46

Interessante Frage.

Klingt für mich allerdings weniger nach Inhalten eines Geographiestudiums.

Ich wäre mir auch nicht sicher, ob damit wirklich eine Einzelperson beschäftigt wird oder ob das nur ein kleiner Teil eines Aufgabenfeldes von jemandem wäre. Doch könnte ich mir vorstellen, dass ein Studium der Agrarwissenschaften dich näher an dein Ziel bringt. Gib den Begriff mal auf der Seite www.hoschulkompass.de ein, dann werden dir einige sehr interessant klingende Studiengänge angezeigt.

Antwort
von vegantopia, 46

Ich möchte mich dem anschließen, aber auch ein eher physisch ausgerichtetes Geographiestudium, bzw. Landschaftsökologie, in den Ring werfen. Zum Beispiel in Münster: http://www.uni-muenster.de/Landschaftsoekologie/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community