Frage von candygirl82, 65

Welche Wirkung hat genau das Brexit für die EU Bürger z.B. für die deutschen Bürger Vor- Nachteile?

Antwort
von clemensw, 17

Vorteile: 

- Die nervigen Briten bekommen keine Sonderlocken mehr ("Britannien-Rabatt") 

- Das Pfund wird vom Euro unabhängiger, d.h. die Briten können (und müssen) das Pfund abwerten, ohne daß der Euro stark leidet.

Nachteile:

- UK ist ein wichtiger Handelspartner für viele EU-Länder. Beim Austritt aus dem Binnenmarkt sinken die Exporte (z.B. verkauft BMW ca. 10% seiner Autos in den UK). Gilt aber anders herum noch stärker: Für UK ist der EU-Binnenmarkt der größe Exportsektor!

- Freizügigkeit entfällt, d.h. deutsche Arbeitnehmer, die in UK arbeiten, müssen zurück in ihre Heimat. 

Die genauen Auswirkungen sind noch spekulativ, es kommt jetzt auf die Austrittsbedingungen an, die in den nächsten 2 Jahren ausgehandelt werden.

Im Moment kann man nur sagen, daß die Wirtschaft sowohl in Deutschland als auch in der EU etwas leiden wird, während die britische Wirtschaft wohl einen ganz erheblichen Knacks bekommt.

Wie groß der Schaden für UK ist, läßt sich z.B. an dem Tweet von London Economics ablesen:

"The UK is no longer the world's 5th largest economy. The £ has fallen so far that France has overtaken us. #EUref"

https://twitter.com/LondonEconomic?ref_src=twsrc%5Etfw

Antwort
von CamelWolf, 28

Die deutschen Populisten, die ihr Heil für Alles und Jedes im EU Austritt sehen und ihren  Anhängern suggerieren, dass  in Deutschland Milch und Honig unbegrenzt für Alle vorhanden wäre, wenn man nicht alles Geld nach Europa abführen müsste, die werden sich in 2 bis 3 Jahren wohl eine neue Argumentationslinie überlegen müssen.

Schon das ist ein Vorteil des BREXIT.

Antwort
von Junkerbude, 42

Nachteile: Wirtschaft leidet etwas, Nach GB Zoll bezahlen, sprich für unsere Automobilindustrie isses nicht jut:)

Kommentar von candygirl82 ,

Und wenn man nach GB umziehen möchte als deutsche Bürger, gibt es da auch Änderungen?

Kommentar von Junkerbude ,

Ja, früher konntest du in GB mit deinem Pass leben, da du EU-Bürger warst und dort studieren, was hier auch anerkannt wurde bzw war. Jetzt denke ich brauchst du einVisum (Studienvisum) 

Kommentar von Citoyen ,

Naja, ein paar Handelshemmnisse mehr. ISt zu verkraften.

Kommentar von Junkerbude ,

Für uns ja ;) hoffen wir die anderen idioten folgen den Inseldödeln nicht jetzt wie die Lemminge ;) 

Kommentar von CamelWolf ,

Ist zu befürchten. Einfache Leute präferieren einfache Lösungen für all ihre Probleme. Und der EU-Austritt hat für diese Leute den Charme, dass man davon träumen kann, das eigene Leben würde sich ohne eigenen Einsatz verbessern. 

Kommentar von Junkerbude ,

Stimm dir in allen Punkten zu! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten