Sukram71 am 27.06.2009 um 19:34 Uhr
Bei meiner Kontaktlinsenflüssigkeit ist ein "Silber-Ionen-Aufbewahrungsbehälter" für Kontaktlinsen dabei. Hat das einen Effekt? Und wenn ja wie welchen?

Moin... die Silberionen sollen durch ihre desinfizierende Wirkung eine sichere Nutzung des KL-Behälters garantieren.

Die Silber-Ionen-Beschichtung wirkt antibakteriell.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Von Silber-Ionen habe ich noch nichts gehört. Dafür von Platinscheiben. Das gehört bei Konservierungsmittelfreien Peroxydsystemen wie dem Easy Sept von Bausch&Lomb unbedingt dazu: http://www.bausch-lomb.de/kontaktlinsen/pflegemittel/easysept.htm
Vielleicht ist es mit Silber-Ionen ähnlich und diese unterstützen/beschleunigen den Reinigungsvorgang.
SchwarzeBlume am 28. Juni 2009 18:26 Nein, damit hat das nichts zu tun. Das sind spezielle Behälter für die Aufbewahrung der Linsen in normaler Kombi-Lösung, die eine antibakterielle Reinigungswirkung unterstützen. Trotzdem sollte man die auch nach 3 Monaten austauschen.

soweit ICH weiß (nicht sicher) soll es einfach nur als aufbewahrungsgerät dienen und hat keine spezielle wirkung, außer du kannst die linsen rechts und links reintun ;)
Sukram71 am 27. Juni 2009 19:39 Es gibt vom selben Hersteller (Lenscare) auch Dosen ohne ohne "Silber-Ionen" die durchsichtig sind. Die mit "Silber-Ionen" sind silber-grau.
deine augen leuchten
Monokel am 27. Juni 2009 19:45 So´n Quatsch. Silber-Ionen sind nicht fluorezierend (selbstleuchtend), noch phosphorezierend ( Leuchten z.B. bei Schwarzlicht). Außerdem geht es hier um den Behälter und nicht um die Linsen (Frage lesen und verstehen!)
Durchaus richtig, aber leider wurden die beiden Begriffe "Fluoreszenz" und "Phosphoreszenz" miteinander verwechselt. (Hat zwar mit der Frage nichts zu tun, aber bevor hier jemand ohne Not verwirrt wird...)
Monokel am 29. Juni 2009 11:27 Haste Recht. Vielen Dank für die Richtigstellung.