Ich höre immer wieder, dass sie gute Laune verbreiten, aber warum? Es sind doch nur Pflanzenfarbstoffe, richtig?

Sie verminder Risiko vor Herzinfarkt und Krebs. Sie wirken als Antikoagulante und vermindern freie Radikale im Blut.
Flavonoide wirken im Körper nicht so, wie es Laborversuche vermuten lassen:
Nach den Ergebnissen einer neuen Studie entfalten zumindest die zu den Polyphenolen zählenden Flavonoide im Körper jedoch ganz andere Wirkungen als im Reagenzglas.
Silvina Lotito und Balz Frei, Wissenschaftler am Linus-Pauling-Institut in Oregon, haben die jüngsten Forschungsarbeiten zu Flavonoiden aus Obst und Gemüse, Wein, Tee, Kaffee und Schokolade ausgewertet.
Sie kommen zu dem Schluss:
Nur etwa fünf Prozent dieser Substanzen gelangen überhaupt über das Verdauungssystem ins Blut. Dieser minimale Rest werde sogleich abgebaut und könne damit keine Sauerstoffradikale mehr eliminieren (Free Radical Biology & Medicine, Bd. 41, S. 1727, 2006).
Es waren die Ergebnisse von Reagenzglas-Experimenten, die auf die falsche Fährte gelockt haben.
Im Laborversuch sind sekundäre Pflanzenstoffe vielfach bessere Radikalfänger als Vitamin C oder E. Doch heute weiß man, dass dies wenig darüber aussagt, was im Körper passiert.
(ausführlich: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/artikel/253/113140/)

Flavonoide vermindern Risiko von Herzinfarkt und Krebs. Sie wirken als Antikoagukante.

Wiki bietet einen guten Überblick:
Eppendorf am 25. September 2008 09:06 Bekam letzte Woche schon mächtig Dresche, weil Wikipedia so unseriös sei - werde diese Seite aber für einen ersten Einblick trotzdem weiterempfehlen.
Wieselchen1 am 25. September 2008 09:10 Wer Wikipedia als unseriös bezeichnet, hat in meinen Augen eine Macke. Dann ist alles, was im Internet zu finden ist unseriös.
LG
Wieselchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Flavonoide
Kuck mal ab dem Abschnitt Positive Effekte auf die Gesundheit
nicht schlecht! die seite ist dut