gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Wirkung haben Flavanoide im Körper

gefragt von Esmeralda77 am 25.09.2008 um 9:00 Uhr

Ich höre immer wieder, dass sie gute Laune verbreiten, aber warum? Es sind doch nur Pflanzenfarbstoffe, richtig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.064 Schokolade x 774 gute Laune x 55 Flavanoide x 1

kimmo
beantwortet von kimmo am 25. September 2008 09:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sie verminder Risiko vor Herzinfarkt und Krebs. Sie wirken als Antikoagulante und vermindern freie Radikale im Blut.

anonym
beantwortet von Auskunft am 25. September 2008 09:09
1x

Flavonoide wirken im Körper nicht so, wie es Laborversuche vermuten lassen:

Nach den Ergebnissen einer neuen Studie entfalten zumindest die zu den Polyphenolen zählenden Flavonoide im Körper jedoch ganz andere Wirkungen als im Reagenzglas.

Silvina Lotito und Balz Frei, Wissenschaftler am Linus-Pauling-Institut in Oregon, haben die jüngsten Forschungsarbeiten zu Flavonoiden aus Obst und Gemüse, Wein, Tee, Kaffee und Schokolade ausgewertet.

Sie kommen zu dem Schluss:

Nur etwa fünf Prozent dieser Substanzen gelangen überhaupt über das Verdauungssystem ins Blut. Dieser minimale Rest werde sogleich abgebaut und könne damit keine Sauerstoffradikale mehr eliminieren (Free Radical Biology & Medicine, Bd. 41, S. 1727, 2006).

Es waren die Ergebnisse von Reagenzglas-Experimenten, die auf die falsche Fährte gelockt haben.

Im Laborversuch sind sekundäre Pflanzenstoffe vielfach bessere Radikalfänger als Vitamin C oder E. Doch heute weiß man, dass dies wenig darüber aussagt, was im Körper passiert.

(ausführlich: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/artikel/253/113140/)

kimmo
beantwortet von kimmo am 25. September 2008 09:08
1x

Flavonoide vermindern Risiko von Herzinfarkt und Krebs. Sie wirken als Antikoagukante.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 25. September 2008 09:03
1x

Wiki bietet einen guten Überblick:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flavonoide

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 25. September 2008 09:06

Bekam letzte Woche schon mächtig Dresche, weil Wikipedia so unseriös sei - werde diese Seite aber für einen ersten Einblick trotzdem weiterempfehlen.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 25. September 2008 09:10

Wer Wikipedia als unseriös bezeichnet, hat in meinen Augen eine Macke. Dann ist alles, was im Internet zu finden ist unseriös.

LG

Wieselchen

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 25. September 2008 09:02
1x

http://de.wikipedia.org/wiki/Flavonoide

Kuck mal ab dem Abschnitt Positive Effekte auf die Gesundheit

Kommentar von Simple_avatar8smallpepito am 25. September 2008 09:19

nicht schlecht! die seite ist dut

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.