Frage von Maldyolo, 29

Welche Wirkung haben die folgenden Faktoren auf die Erwärmung der Erde?

Einstrahlung, Reflexion, Ausstrahlung und Albedo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klimawandel, 26

Sonneneinstrahlung - diese kurzwellige Strahlung von der Sonne ist die Haupt-Energiequelle für unseren Planeten

Reflexion - Teile der Sonneneinstrahlung werden an Wolken, Eis, Schnee oder anderen hellen Oberflächen wieder reflektiert.

Albedo - die Albedo = Rückstrahlverhalten ist ein Maß dafür, wie strak eine Oberfläche reflekiert. Die höchste Albedo haben frischer Schee, eine sehr niedrige z.B. Meerwasser.

Ausstrahlung - die Erde muss die Energie aus der Sonneneinstrahlung letztendlich auch wieder loswerden; sonst würde es ja immer heißer werden. Das geschieht über die (langwellige = Infrarot) Ausstrahlung).

Normalerweise stehen Ein- und Ausstrahlung im Gleichgewicht - dieses haben wir Menschen aber durch die Freisetzung von Treibhausgasen durchinandergebracht, wodurch sich die Erde erwärmt.

Antwort
von JonasInfo, 29

Einstrahlung - Sonne heizt die Erde auf

Reflexion - Sonnenstrahlung wird wieder ins All reflektiert

Ausstrahlung - sagt mir grad gar nichts :P

Albedo Effekt beschreibt man den Effekt das dadruch das es Wärmer wird das Eis schmilzt und somit weniger weiße Fläche da ist um das Sonnenlicht zu reflektieren was bedeuetet es ist ein Teufelkreis von wärmer werden und nicht refektions somit wieder mehr einstrahlung also wieder weniger eis ...

Kommentar von Maldyolo ,

Danke :D