gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

53 

Welche Wirkung haben Birnen auf den Körper?

gefragt von kirulba am 17.04.2007 um 11:38 Uhr

Ich esse im Moment sehr viele Birnen. Gibt es eine nachgewiesene wirkung dieser Frucht? Wer kann mir sagen, was mit dem Körper passiert?

Reply

ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 17. April 2007 11:43
7x
Thumb_up

Birnen enthalten Karotin, vier B- Vitamine, Vitamin C, fast 16 Prozent Kohlenhydrate, besonders viel Kalium, dazu Magnesium, Kalzium, Eisen, Phosphor, etwas Mangan, Zink, Kupfer und Jod, Fruchtsäuren, Aromastoffe, hormonähnliche Substanzen und Gerbsäure. Reife Birnen sind leicht verdaulich und bekömmlich. Sie fördern die Darmperistaltik, wirken entwässernd, schwemmen Ödeme aus, stärken die Nieren, sind gut gegen hohen Blutdruck. Ihre Gerbsäuren wirken sich sehr günstig auf Entzündungen im Magen-Darm-Bereich aus. Mit ihren betont basischen Mineralien sorgen sie für eine gute Säuren-Basen-Balance. Wegen ihrer Kiesel- und Phosphorsäure sind sie eine ideale Gehirn- und Nervenspeise.

Bei Erkältungen, wie wir sie oft im Herbst und Winter zu überstehen haben, sollten viel Birnen gegessen werden - sie reinigen die Schleimhäute. Kurz gekocht sollen sie auch bei Gicht und Rheuma gut sein.

Aufgrund des geringen Fruchtsäureanteils ist die Birne magenschonend.

gefunden bei : www.chefkoch.de/gesundheit

Kommentar von blond am 17. April 2007 21:26

Super Antwort, Ariane! Habe nämlich auch so eine Lust auf Birnen und diese Infos geben mir ein richtig gutes Gefühl dabei!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.