Ich fahre einen Seat Ibiza, Sommerreifen, Größe 165/70 R14 81T. Muss ich bei den Winterreifen die gleiche Größe nehmen? Oder kann ich auch eine kleinere Größe verwenden, ggf. mit anderen Felgen?

Du kannst 155/80R13, 175/70R13 und 185/60R14 fahren. Wenn Du mir noch die genaue Ausführung und Baujahr sagst, kann ich Dir auch die ensprechenden Felgennummern geben, wenn Du auch Felgen brauchst.

Im Fahrzeugschein stehen die Reifengrößen die du benutzen kannst.
eben nicht mehr
ChrisTralins am 6. November 2009 17:16 DOCH!

Was ist in deinem Kfz-Schein eingetragen?
KFZ Schein gibt es nicht mehr, nur noch die Zulassungsbescheinigung ohne weitere Reifengrößen, nur die wie oben.
ReinerUnsinn am 6. November 2009 17:14 Dann im Brief
sorry, aber im Brief steht nun mal garnichts über reifengrößen
ChrisTralins am 6. November 2009 17:16 Die Zulassungsbescheinigung 1 gibt Auskunft, da steht alles drin!
mentecaptum am 6. November 2009 17:17 Inpunkto Reifengrößen stimmt das nicht mehr, siehe meine Antwort unten.
Da steht nur eine Reifengröße drin. Erlaubt sind aber mehr. Und deshalb habe ich die Frage hier gestellt. Welche Reifengröße (Winterreifen) darf ich an mein Auto montieren?

Die erlaubten Reifengrößen stehen im Fahrzeugschein.
eben nicht mehr
ChrisTralins am 6. November 2009 17:16 DOCH!
Nein, und du brauchst nicht schreien.

Zulassungsbescheinigung 1, vorher hieß sie Fahrzeugschein, ist aber fast dasselbe und da stehen IMMER die zulässigen Bereifungen drin für dieses Auto.
Da steht inzwischen nur eine Größe drin. Es sind aber weitere erlaubt.
ChrisTralins am 6. November 2009 17:23 Wenn weitere erlaubt sind, steht das drin!!
Und nochmal, in den alten KFZ-Scheinen stand die Reifengröße und weitere zugelassene Reifengrößen drin. Dies ist bei den neuen Zulassungsbescheinigungen nicht mehr der Fall. Hier steht nur eine Reifengröße drin. Üblicherweise sind aber für den Winter auch kleinere Reifen zugelassen. Ich wüßßte gern, welche Winterreifengröße für mein Auto, (s.o) zugelassen ist.

Seit Einführung des "neuen "KFZ Scheines/Briefes (2005), ist nur noch eine Reifengröße eingetragen.
Weitere erfährst du bei der TÜV Niederlassung deines Vertrauens. Da gibts dann auch einen Ausdruck mit den erlaubten Reifen-Felgengrößen.