GFOLJ am 06.04.2008 um 14:10 Uhr
Ich habe einen goßen Balkon in meiner neuen Wohnung und möchte rundum ziemlich große Pflanzen aufstellen, die zu jeder Jahrenszeit im Freien bleiben können. Welche wären das?

Winterharte pflanzen, die über den Winter Blätter haben, oder sogar blühen verdunsten über diese Blätter auch im Winter Wasser. Deshalb ist es auch im Winter wichtig, diese PFlanzen zu gießen.
Schwierig ist es auch, wenn z.B. der Balkonkasten durchfriert. Befinden sich Blumenzwiebeln darin oder Pflanzen mit Speicherorganen, dann können diese durch das sich ausdehnende Wasser (Eis) zerquetscht werden und die Pflanze ist hin.
Je größer der Topf/der Balkonkasten, desto besser kommen deine winterharten Pflanzen auf dem Balkon durch den Winter. Die Pflanzentips von den Anderen sind gut, da solltest Du auf jedenfall was finden - Viel Spaß.

Nimm verschiedene Rosen, die überstehen den Winter fast immer, und im Sommer sieht es gut aus!!!
GFOLJ am 12. April 2008 08:41 Danke, ja ich liebe Rosen!
Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht so ganz. Du fragst, welche winterharten Pflanzen auf den Balkon können. Ja, winterharte immer. Erkundige dich doch mal in der nächsten Gätnerei. Die können dir nämlich genaue Auskunft über die Entwicklung und Pflege solcher Pflanzen sagen.
GFOLJ am 6. April 2008 14:17 Ich meine welche Pflanzen den Winter überstehen würden :)
Die winterharten.
Er/Sie wollte wissen, welche Pflanzen winterhart sind
Dann sollte man die Frage vielleicht anders stellen.
cyberoma am 6. April 2008 14:54 Wie denn anders? Die Frage ist doch klar. Es sollen ziemlich große winterharte Pflanzen sein. (Dies ist kein Germanistikseminar). Und welche kommen da in Frage? Hätte mich auch interessiert.
Brigitta am 6. April 2008 14:30 DH. Sehr interessanter Link.
Hallo. Du kannst alle die Pflanzen nehmen, die auch draussen, im Garten, überwintern. Also alle winterharten Stauden. Auch kleinwüchzige Bäumchen und Sträucher kannst du stellen, in großen Behältern, überwintern. Ich lasse zum Beispiel auch meinen Oleander draussen. Nur wenns ganz klat wird, dann einfach so nah wie möglich an die Balkontür, Wand stellen und den Topf mit Nute oder ähnlichem umhüllen.
Rosen, Hängekätzchenweiden, langsam wachsende Nadelgewächse (schön schauen z.B. Kiefernstämmchen und Zuckerhutfichten aus), langsam wachsende Laubbäume (z.B. ein Schlitzahorn), verschiedene Bambussorten - der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.
Du solltest nru darauf achten, dass die Pflanzen nicht so schnell wachsen, da die Kübel dann zu klein werden und die Pflanzen entweder eingehen oder die Töpfe sprengen. Evt. musst Du die Kübel im Winter auch mit Jute oder Luftpolsterfolie umwickeln, damit die Wurzeln vor Frost geschützt sind.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer winterharten Sorte Bambus, der fast 3 m hoch ist, einem immergrünen Kirschlorbeer und der Familie Pampasgras-Chinaschilf. Mein Balkon ist sehr sonnig.
Rosen sind schön, aber auf einem Balkon lästig, weil man daran hängen bleibt. Die Stacheln!
Auf schattigen Balkonen gibt es mehr Möglichkeiten, z.B. verschiedene Hortensien, oder eine Schirmtanne (sciadopitys verticillata), sie sieht sehr exotisch aus, wird bis 2 m hoch, blüht aber nicht.