Frage von Ic3dmbn, 43

Welche Windows Version kann ich mit meinem Produkt-Key installieren?

Servus, ich habe damals von Windows Vista auf Windows 8 geupgraded - und von 8 auf Windows 10, allerdings ist windows 10 in der home-Version installiert, es macht allerdings immer wieder Probleme auf deren Antwort man im Netz findet: blabla Gruppenrichtlinien in der Pro Version hier ändern, dann gehts blabla - tja ich habe allerdings die home-Version (Ja, windows schon mehrmals neu installiert, immer wieder die gleichen Fehler). Wo kann ich sehen ob mein Schlüssel auch zur Installation der Pro Version "geeignet" ist? Ich weiß nicht mehr was für eine Vista Version es war, 8 dürfte pro gewesen sein, steht zmd. auf der installations-DVD.

lg

Antwort
von NSchuder, 22

Die Lizenznummer einer Home-Version berechtigt nie zur Installation der Pro-Version. 

Das Update hat auch immer in derselben "Schiene" geupdatet. Aus einer "Home" konnte nie eine "Pro" werden oder umgekehrt.

http://www.pcwelt.de/news/Upgrade-Pfade-Wer-erhaelt-Windows-10-Home-und-wer-Pro-...

Kommentar von Ic3dmbn ,

Da ich von upgrades nichts halte, seit Windows 8 mit dem "upgrade" erst nach einer kompletten Neuinstallation funktionierte, ist jede Windows Version seitdem von Anfang an neu installiert worden...

Kommentar von DanBam ,

@lc3dmbn: Entschuldigung, jetzt muß ich mich leider einmischen. Wo soll bitte ein "update" stattfinden, wenn ich anstatt "upgrade" ein Clean install mit einem Windows 10 Bootstick vornehme und später meinen Windows 7 Pro-Schlüssel nehme und damit die Windows 10 Version legetimiere/aktiviere?

Die Antwort von Nschuder ist goldrichtig, der einzige der gerade einen Fehler macht bist Du, lc3dmbn

Antwort
von Gummileder, 15

Die Pro Version unterscheidet sich nur durch einige wenige Features, die der durchschnittliche Windows Nutzer nicht benötigt, vor allem sind es Features für den Unternehmens Einsatz.

Dein Fehler würde damit nicht beseitigt.

Für Windows 10 Pro benötigst du einen neuen Key.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Microsoft-detailliert-Untersch...

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 13

Der Ausgangspunkt hierbei ist deine Windows 8 Version. Das Upgrade hast du doch gekauft. Wenn die entsprechende Version dieser Win8 Version die Win10 Home ist, kannst du nichts dran ändern und müsstest neu kaufen.

Ehrlich gesagt glaub ich nicht wirklich, das nur eine Einstellung der Gruppenrichtlinien eine Änderung an deinem Problem bewirkt. Bei der Home-Version macht man solche Einstellungen eben direkt über einen sogenannten "RegistryHack".

Kommentar von Ic3dmbn ,

Schon probiert, eine Änderung der registry ändert nichts. Windows 10 wurde neu installiert, da ich von direkten Upgrades nichts halte...

Kommentar von mistergl ,

Windows 10 wurde neu installiert, da ich von direkten Upgrades nichts halte...

OK, aber sicher nutzt du die kostenfreie Upgrade-Version von Windows 10,oder? Das hängt ja sowohl bei einem Upgrade, als auch bei einer sauberen Installation trotzdem von der Vorgänger Lizenz ab. Also kannst du an der WIn10 Lizene nicht ändern. Dann muss du einen Pro-Key erwerben.

Antwort
von Jensen1970, 16

Du kannst mit dem Key kein Window 10 Pro aktivieren Home reicht  außerdem zu,wie hast du installiert mit DVD ? Würde mal auf treiber fehler Tippen oder die Festplatte mit gparted live USB Stick komplett löschen, Ein Zweitgerät ist erforderlich.  

Kommentar von Ic3dmbn ,

brandneue Samsung SSD, installiert per USB stick, Treiber wurden bis auf das Mainboard alle aus dem Internet gezogen, MB Treiber geupdated. 

Kommentar von Jensen1970 ,

Alles klar dann sollte der gute auch laufen :( 

Kommentar von Jensen1970 ,

Driver booster free  ist gut Bios Konfiguration überprüfen 

Kommentar von Ic3dmbn ,

Bios sollte alles richtig eingestellt sein, zmd. habe ich keine Fehler die auf eine Fehleinstellung im Bios hindeuten. Treiber sind gemäß dem Tool alle aktuell. 

Kommentar von Jensen1970 ,

Was ist das für ein  Fehler beschreib ihn mal kurz bitte. 

Kommentar von Ic3dmbn ,

es sind mehrere, hauptsächlich kosmetische Anderungen, wie schnellzugriff entfernen bzw. Änderung des Sperrbildschirmhintergrunds auf ein eigenes Bild bzw. Entfernung des Sperrbildschirms an sich, usw. 

Kommentar von Jensen1970 ,

Selbst gemarachter Ärger vermute ich Hintergrund Bilder immer auf :C Speichern

Ordneroptionen 

ändern für

Schnellzugriff  

nur Ccleaner verwenden Google hilft. 

Antwort
von NoWayIce, 19

Also wenn du das normale Windows 8 hattest wirst du dich beim Windows 10 auch mit der Home Version begnügen müssen.
Nur Windows 8(.1) Pro würde zu Windows 10 Pro werden.

Außerdem werd ich aus deinem Fehler nicht ganz schlau, wäre gut wenn du das nochmal erkären könntest^^

Antwort
von Lexa1, 23

Das siehst du nicht. Dein Key ist nur für die Home - Version vorgesehen, so wie du es mal installiert hattest.

Und ich glaube nicht, wenn die Home - Version nicht richtig läuft, das die Pro . Version besser läuft.

Einen Vorschlag. Mache einen CleanInstall mittels MCT direkt von der Microsoftseite. Da kannst du dann den Key auch verwenden.


Kommentar von Ic3dmbn ,

Es geht um den Key, Windows 10 wurde per bootfähigem USB stick installiert, wie weiter oben schon geschrieben halte ich von upgrades nichts...

Antwort
von spielfreak, 20

naja kein wunder du hasttest orginale software windows vista dass ist schon älter als windows 7 du bist auf windows 10 rauf gegangen ich würde dir ein downgrade auf windows 8 empfehlen dein pc so wie du es versucht hast kommt mit klar mit der windows 10 home premium anscheinend ist es zu schwer für ihm, wenn du 8 installierst oder sogar vista zurück wird dein pc auch schneller und ram wird weniger belastet.

Kommentar von Gummileder ,

Lieber Antwortender, du sammelst keine Punkte mehr für unsinnige Antworten, zu der diese hier gehört.

Deine Antwort hat nichts mit der Frage zu tun, ob ein bestimmter Produkt-Key für eine bestimmte Windows Version geeignet ist.

Punkte gibt es, wenn die Aussagen hilfreich sind. Durch Pfeil nach oben, Danke sagen und Hilfreichste Antwort.

Kommentar von spielfreak ,

was faselst du für ein müll? mir sind die punkte egal ich helfe wo ich was weiß und dieser kollege der sich oben beschwert hat, hat exakt das problem dass er versucht aufm neuesten stand von windows zu bleiben mit einem alten pc, wenn du kein deutsch kannst es dir nicht durch ließt kann ich nix dafür.

Kommentar von Ic3dmbn ,

z170-pro ASUS i5 6600k 1070 zotac amp extreme, be quiet NT, Samsung SSD, 16GB DDR4 - ich muss mir wirklich Gedanken machen das mein PC nicht mit Windows 10 klar kommt?! Nur weil ich versuche die Historie des Keys darzulegen heißt nicht das du mutmaßen sollst auf welchem Stand mein PC ist....Von allen Antworten die ich hier bekommen habe war das wirklich die schlechteste...

Kommentar von spielfreak ,

gern geschehen helfe immer wo ich kann.

Antwort
von DanBam, 19

Sorry, leider ist mir die Fragestellung zu kompliziert.

Kauf Dir bitte ne Windows 7 Pro-Lizenz für nen Zehner und Du bist save and sound.

Kommentar von mistergl ,

Anders gehts auch sowieso nicht. Home Keys sind für die Home Version und Pro Keys für die Pro. Da kann man nicht dran rütteln.

Also wenn man die Pro haben will, muss man zwingend neu kaufen!!

Kommentar von Jensen1970 ,

Aber nicht das hoffnungslos veraltete Windows 7 um sich dann zu freuen das 280 oder 320 kein Ahnung,  neu updates zur Verfügung stehen nachdenken Leute.  

Kommentar von DanBam ,

Windows 7 pro und dann ein Upgrade auf Windows 10 pro. Wo ist das Problem @ Jensen1970?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community