Frage von iponch0, 60

Welche Windows 10 Version ist stabil?

Hallo,

zurzeit habe ich Windows 10 Version 1607 Build 14393.222. Damit stürzt jedes damit meine ich jedes Spiel ab. Ich habe alles an meinem System geprüft und konnte keine Fehler feststellen. Vorher hatte ich Windows 8.1 und hatte noch nie Probleme mit Abstürzen. Bei Windows 10 beim Spielen bekomme ich sehr häufig das blaue Fenster mit der Meldung memory Management und oft gelange ich zum Desktop, das spiel wird einfach unerwartet beendet. Mich kotzt der Mist an.

Ich stelle nun fest dass es verschiedene Windwos 10 Versionen gibt.

Version 1507 Version 1611 und Version 1607

Ist bei einer aufgezählten Version stabiler? Oder ist die neuste Version 1607 das beste? oder macht das einfach keinen Unterschied?

folgende Komponenten habe ich:

i5-3570K CPU 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 asus p8z77-v lx Mainboard be quiet l8-cm 530w

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, PC, Windows 10, 36

ich stelle nun fest dass es verschiedene Windwos 10 Versionen gibt. Version 1507 Version 1611 und Version 1607

Tippfehler: Version 1611 gibt es nicht, muss heissen 1511.

Du solltest dem Tipp von Compu60 folgen und Win 10 neu installieren.

Hatte Microsoft früher jeder neuen Version einen Namen vergeben, so ist
es bei Windows 10 immer Windows 10, die aber immer wieder aktualisiert
wird. Die aktuelle Versionsnummer ist 1607.

Sofern Du eine ältere ISO von vor Juli 2016 hast, kannst Du die zwar installieren, aber trotzdem musst Du über kurz oder lang auf die aktuelle Version 1607 updaten. Das Update kannst Du zwar eine Zeitlang zurückstellen, letztlich wird es aber zwangsweise installiert, das ist nicht zu verhindern.

Fazit: lade Dir die ISO von Microsoft neu herunter (= aktuelle Version 1607) und installiere das System komplett neu.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 42

Hast du mal Win 10 völlig neu installiert? Also kein Upgrade.  Manchmal kommt es zu solchen Problemen wen man Upgradet.

Hatte jedenfalls noch nie Probleme mit Win 10 nach einem CLean Install.

Kommentar von iponch0 ,

okay welche Version hast du? würde mich mal interessieren

Kommentar von compu60 ,

Die neueste. 1607 Build 14393.222

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & PC, 28

Die Versionen sind große Update-Packs, wo neue Funktionen dazukommen. Ich hab derzeit das neuste 1607. Aus der Zahl kannst du auch das Datum ablesen, 16 steht für 2016 und 07 für Monat 07, also Juli. Somit ist W10 1511 eine Version aus dem November 2015.

Das wechseln wird wahrscheinlich nichts bringen, da du das nicht mal eben so kannst. Daher wäre es sinnvoller sich die neuste Version von Windows 10 herunterzuladen, auf USB oder DVD zu kopieren und dann neu zu installieren.

Antwort
von hehilger, 27

Windows hat möglicherweise die alten Treiber durch neu ersetzt und das könnte das Problem verursachen. Hole Dir, vor allem die neuesten Treiber der Grafikkarte von der GeForce Homepage und installiere sie.

Antwort
von hehilger, 19

Vielleicht regelt es das neueste Update. Steht seit gestern für PC und Mobile zur Verfügung. Die zugehörige Patch-Nummer lautet KB3194798.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten