Welche Gegenstände sollte man immer in seinem Auto habe, egal ob sie vorgeschrieben oder nur sinnvoll sind. Spontan denke ich da an einen Verbandskasten , ein Warndreieck und Ersatzbirnen für die Scheinwerfer. Was gehört euere Meinung noch ins Auto?
Zusätzlich zu den vorgeschlagenen Gegenständen kann man nachdenken über:
Notfallwerkzeug inkl. Gurtschneider und Hammer z. Fenstereinschlagen
Autofeuerlöscher
wenn Kinder mitfahren: Spucktüte
Ist natürlich irgendwann auch eine Platzfrage.
auf jeden Fall eine Wolldecke !!!!Für Notfall (Unfall) wichtig! eine Rettungsdecke zusätzlich, aber die ist/sollte im Verbandskasten sein.
Wer schon einmal auf der Autobahn übernachten musste, weil nichts mehr ging, weiss eine warme Decke zu schätzen. Notfalls kann man damit auch ein Feuer löschen.

Ersatzsicherungen, eine oder auch zwei Warnwesten, eine Einwegkamera, Kugelschreiber und Papier. Und natürlich Verbandskasten und Warndreieck. Bei meinen älteren Autos hab ich auch immer Notstartkabel und Abschleppseil dabei ;)
Wenne am 7. Dezember 2007 11:26 So sieht bei mir auch die 'Notfallausrüstung' im Auto aus.
Ausser dass ich immer fünf Warnwesten (soviele Personen dürfen in meinem Auto mitfahren) dabei habe. Im Notfalle sollte ja jeder so ein Ding bekommen.
Ein Satz Ersatzlampen ist auch immer dabei - denn wenn so ein Ding mal ausfällt ist es ja meistens Nacht und man sollte sie sofort nach bemerken des Fehlers wechseln können.
Früher ging das ja ganz leicht - bei neueren Autos ist da leider oft ein größerer Aufwand zu betreiben da z.B. der Motorraum so mit Elektronik vollgepfropft ist dass man gar nicht mehr so leicht an die defekte Funzel rankommt. :-P
Elster79 am 7. Dezember 2007 11:38 na die Lampen habe ich nicht genannt, weil darauf schon hingewiesen, hab ich aber auch immer dabei. Notfallwerkzeug auch, das hatte ich eben vergessen ;)

Taschenlampe!!! Mit funktionierenden Batterien! Und Küchentücher, die braucht man immer.

Handy, und zwar ein aufgeladenes, sodass man im Notfall jemand benachrichtigen kann.

Abschleppseil, falls man mal eine hübsche junge Frau abschleppen muss und Starthilfekabel, falls Ihr irgendwie mal der Strom weg bleibt.
Handcreme, Schminke, Essen, Taschentücher, ne Kamera, Landkarte, ersatzschuhe, Regenschirm und für mich persöhnlich am wichtigsten als frau ohne Orientierung ein Navi...

Sofern man keinen Smart fährt:
Maienblume am 7. Dezember 2007 14:36 Also-Notfallsterbehilfe Wildunfall hatte ich auch immer dabei... aber nicht jeder hätte den Mut, es mit einem Messer zu machen! Ich nahm eine nette kleine Handaxt mit - bumms, aus die Lichter.
Bedburdyck am 7. Dezember 2007 15:53 Also Maienblume, du solltest dir schnellstens einen neuen Namen zulegen;-))
Maienblume am 8. Dezember 2007 15:45 Hey! Maiglöckchen duften herrlich, sind aber giftig, hihi!

Neben den "vorgeschriebenen" wie Warndreieck und Verbandskasten,
wenigstens eine Warnweste, die in einigen EU-Ländern schon vorgeschrieben ist,
einen stabilen Radmutternschlüssel, weil das Bordwerkzeug einer festsitzenden Mutter meist nicht gewachsen ist,
eine kräftige Holzplatte, die man bei "weichem" Boden unter den Wagenheber legen kann, damit der Wagen auch dort sicher angehoben wird,
einen Reservekanister mit Treibstoff - damit kann man notfalls auch mal einem anderen Menschen aus der Bredouille helfen,
wenigstens einen Schlafsack, für den Fall, dass man mal irgendwo hängenbleibt, etwa in einem dicken Stau bei Schnee und Eis,
eine Taschenlampe, die keine Batterien braucht, denn die sind im Notfall immer gerade leer,
ein Abschleppseil,
einen Satz Überbrückungskabel,
im Winter immer auch Kleidung, in der man notfalls mal ein paar Kilometer marschieren kann ohne zu erfrieren,
eine Rolle Haushaltspapier für alle möglichen Zwecke.