Frage von Gojira123, 23

Welche Wettbewerbsstrategie verfolgt Samsung Electronics (Preis, Qualität oder Nische)?

Mich würde interessieren welche Wettbewerbsstrategie Samsung Electronics verfolgt (Preis, Qualität oder Nische)? Ich würde sagen Qualität, da ihre Produkte besondere kaufentscheidende Merkmale gegenüber Wettbewerbsprodukten aus. Nische würde da nicht so gut passen, denke ich. Und wegen Preis, die Produkte von Samsung sind im Vergleich zu ihren Konkurrenten nicht wesentlich billger. Ich würde mich über eine zweite Meinung sehr freuen.

Antwort
von skilla2346, 17

Ich kann auch nur vermuten. Aber ich würde schon sagen Qualität. Da sie meistens schon zu den etwas besseren Produkten zählen. Und vorallen durch Innovation und neuen Techniken versuchen immer an der Marktspitze zu kongruieren und sich abzuheben. Preislich gehören sie nicht gerade zur Low Budget Fraktion.

Kommentar von klugshicer ,

Samsung = Qualität?  Was ist denn mit dem Galaxy Note 7 und deren Akkus

Dann hast Du wohl auch noch keinen Kühlschrank von Samsung gekauft - die sind echt unterirdisch....

Samsung hat es sogar geschafft, dass in Bezug auf Fernseher ein Fehler (Samsung klicking) nach ihnen benannt wurde.

Insgesamt würde ich sagen, Qualität ist es nicht das was Samsung ausmacht - eher der Preis, wobei 1400,- für einen Kühlschrank der nach 5 Jahren irreparabel kaputt geht nicht gerade billig ist.

Kommentar von skilla2346 ,

Gut da ist was dran. Jedoch gabs auch Akku probleme auch bei Apple und die produzieren auch keinen billig Kram. Man kann auch sagen dass sie z.B. in sachen Smartphones schon von anderen Marken billigeren Marken durch Technik hervorheben. Sind nicht ohnehin Smartphone Marktführer. Und Bildschirme sind sie auch echt stark. Gut ist vielleicht wirklich keine high end Qualität aber sie sind Technisch immer vorne dran und Qualitativ über den Billigprodukten. Dafür preislich noch etwas unterhalb der ganz Teuren premiumklasse wobei das auch immer weniger wird.

Antwort
von Habicht524, 12

Ausschlussverfahren:
-niesche geht nicht eine niesche ist nur ein einziger Artikel... das ganze Elektrogeschäft... ist also keine niesche
-der Preis ist es auch nicht wirklich, da andere Maken billiger sind (Samsung war das aber auch mal)
-Qualität ja, da sie wohl versuchen super qualität zu liefern...

Antwort
von klugshicer, 11

Samsung baut durchschnittliche Geräte für den Massenmarkt in Bezug auf Qualität versuchen sie nicht allzu negativ aufzufallen - das gelingt ihnen aber nicht immer.

Betrachten wir doch mal die Konkurrenz (Miele Apple Loewe) dagegen ist und bleibt Samsung ein Billigheimer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten