Frage von Maybe003, 71

Welche Welse in mein Aquarium?

Hallo Ich richte mir ein kampffischaquarium ein und möchte dazu noch Welse sie sollten nicht großer als 10cm sein und in einer Gruppe leben. Ich finde keine außer Ottos und panzerwelse welche ich aber nicht mag Kann mir jemand helfen?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Fische, 25

Hallo,

die einzigen Welse, die dann möglich wären, sind z.B. ein Pärchen Ancistrus. Aber Achtung: manchmal schreiten die schnell zur Vermehrung und dann bekommt man ein Problem, denn man wird sie meistens nicht wirklich gut los.

Ansonsten gibt es einige andere kleinere L-Wels-Arten, spontan fallen mir da ein L129, L201, L162 (LDA67), L52, L168, L169, L306.

ABER: bitte google selbst, ob ich da tatsächlich richtig liege. Und außerdem sind diese Welse oft recht teuer und die Haltungsbedingungen musst du dir auch anschauen. Einige L-Welse brauchen recht hohe Temperaturen und auch die Wasserparameter (Gesamthärte, Karbonathärte und PH-Wert) sollten passen.

Persönlich kann ich dir zum L201 raten, wirklich schöne Tiere und recht einfach und problemlos zu halten. Aus privater Zucht bekommst du so ein Tier oft schon für 10 Euro.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Raupidu ,

Wie soll das denn gehen?Höchstens mit Betta natura. Wenn du Ancistrus artgerecht halten willst ist das Aquarium so groß das es für den betta nicht mehr artgerecht ist?!

Kommentar von dsupper ,

Die Frage hier zielt aber nicht auf eine KaFi-Haltung ab, sondern es geht um mögliche Welse für ein 100 l AQ.

Ob dieses AQ für KaFi geeignet ist oder nicht, hat ja nichts mit möglichen Welsen zu tun.

Kommentar von Raupidu ,

In der Frage steht doch: Ich richte mir ein Kampffisch Aquarium ein und möchte Welse DAZU

Kommentar von dsupper ,

Ja, aber es geht nicht um die Haltung des KaFi, sondern darum, welche Welse man in diesem AQ halten kann.

Ich kann der Frage nicht entnehmen, dass es darum geht, ob ein 100 l AQ für KaFi passend ist oder nicht.

Ich kann der Frage nur entnehmen, dass der FS gerne wissen möchte, für welche Welse dieses AQ passt.

Antwort
von KateKoko, 52

Du könntest Zwergpanzerwelse nehmen (z.B. Corydoras habrosus, Corydoras hastatus, Corydoras pygmaeus) Meist funktioniert das sehr gut wobei der Charakter des Fisches trotzdem eine Rolle spielt. Ich nehme an dein Becken wird um die 30l +- sein, da kannst du (wie von DerBube01 vorgeschlagen) keine Antennenwelse nehmen, die werden zu gross und haben in einem kleinen Becken nichts zu suchen. Die meisten Welse werden in grösseren Becken gehalten. Vielleicht kennt ja jemand noch weitere kleine Bodenbewohner, ich würde aber nicht zu viel rumexperimentieren weil sich jeder Kafi anders verhält gegenüber seinen Mitbewohnern. Schau einfach dass genug Pflanzen (stark verkraut) im Becken sind dann könnte das klappen. 

Kommentar von Maybe003 ,

Hi das Aquarium ist groß 105 l

Kommentar von KateKoko ,

Dann rate ich dir von einem Kampffisch sofort ab! Bettas werden in 30l - max. 54l gehalten und auf keinen fall mehr! 54l ist absolut die höchste grenze. Kafis sind labyrinthfische, das heisst sie brauchen sauerstoff um zu atmen. Durch die langen flossen der hochzuchten ist es für sie sehr anstrengend an die oberfläche zu schwimmen, daher sollte das wasser nicht höher als 30cm sein! Auch schwimmen sie das ganze becken ab um das revier vor eindringlingen zu schützen, das grosse becken bedeutet für den fisch puren stress und stress tötet jeden fisch. Kampffische sind wunderschöne tiere haben aber ganz spezielle haltebedingungen und da gibt es keine ausnahmeregeln.

Einzelhaltung, (1 fisch pro becken)

Viele pflanzen bis an die oberfläche (stark verkraut)

Temperatur um di 25 grad

Nur lebend- und frostfütter, (fleisch) auf keinen fall granulate

Dunklen bodengrund

Filter ohne starke strömung

Da gibt es noch weitere wichtige punkte aber das wichtigste ist wirklich nebst der einzelhaltung und den vielen pflanzen die richtige beckengrösse!

PS: zu den welsen noch, falls du dich für zwergpanzerwelse entscheiden solltest muss unbedingt sand rein kein kies.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten