Ich denke, das Franziskaner Weissbier ist das, was am meisten bevorzugt wird. Aber ganz ehrlich gesagt, finde ich die kleinen Privatbrauereien in Bayern ganz toll und die haben tolle wohlschmeckende Weissbiersorten, fast besser wie die "grossen" Brauereien.

und noch viiiiiiiiele viiiiiiele.....

Es gibt keine Weizenbiersorten. Das Bier, das du meinst heisst "Weissbier". Die bekanntesten, bayerischen Biere stammen von den Münchener Grossbrauereien. Sie sind in erster Linie die Bekanntesten da sie in die ganze Welt exportiert werden. Die bekanntesten sind bei weitem nicht die besten, und unter den Einheimischen beliebtesten Weissbiere. Die besten und beliebtesten Biere stammen von kleinen Brauereien die in der Regel nur das nähere Umfeld versorgen und somit kaum überregional bekannt sind. Das geht sogar so weit, dass es einzelne Gaststätten gibt, die ihr eigenes (erstklassiges) Bier brauen, das man dann auch nur in diesen Gaststätte trinken kann und sonst nirgends zu kaufen bekommt.
Es ist das Hefeweizen, sowohl in Süd- als auch in Nordbayern, gefolgt vom dunklen. Kristallweizen ist für die Preussen. Wohl bekomms!
es gibt alleine in Bayern 624 Brauereien .. die werden alle Geld verdienen !
Schneider Weisse,Franziskaner,Erdinger. Am beliebtesten ist natuerlich das Helle Weizen mit Flaschengaerung.
Nach Brauereiausstoss/Jahr: Erdinger 1326000 hl, Maisel 370000 hl , Schneider 237000 hl

Deine Frage kann einen Krieg auslösen!!!
Jeder schwört auf sein Bier! Und Bayern ist schon verdammt groß und hat viele Brauereien... Schau Dich nur mal auf dem Oktoberfest um!
suesszahn am 26. Dezember 2008 10:45 dann hoffen wir mal das heute keine aus bayern online sind...hihi
bulli66 am 26. Dezember 2008 10:45 zu spät :-))
wo nur Münchener Brauereien ausschenken dürfen.
Pipapo am 27. Dezember 2008 16:05 Auf dem Oktoberfest sind ausschliesslich die grossen Brauereien Münchens vertreten und das sind:
Augustiner Bräu, Hacker-Pschorr, Hofbräuhaus, Löwenbräu, Spatenbräu und Paulaner. ;-)