Frage von GameBasti, 44

Welche weiteren Untersuchungen könnte man bei einer KI anstellen.?

Hallo Community, ich bin gerade dabei eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben. In dieser soll ein Spiel untersucht werden. Dieses besteht aus einem Spieler und einem BOT, welcher eine künstliche Intelligenz ist. Nun zu meiner Frage, was kann man bei einer KI untersuchen?

Bisherige Überlegungen:

  • Bestmöglichste Gewinnstrategie
  • Wie reagiert die KI auf Veränderungen
  • Reaktionszeit verändern
  • Projektile zufällig/berechnet
  • Persönliche Bewertung (ausgehend von Veränderungen)
  • Schwierigkeitsstufe der KI
Antwort
von grtgrt, 10

Mit untersuchen sollte man auf jeden Fall, in welchem Ausmaß der Ressourcenbedarf (Rechenzeit, Speicherplatz) mit zunehmender Mächtigkeit der KI steigt.


Kommentar von grtgrt ,

Und welche Strategien es gibt, einen guten Kompromiss zwischen Mächtigkeit einerseits und nicht allzu großem Ressourcenbedarf andererseits zu finden.

Antwort
von duback007, 25

Es ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber in dem Worldeditor von Warcraft 3 kann man sich eine KI für das Spiel erstellen. Dort habe zumindest ich verstanden wie eine KI in einem Spiel arbeitet.

Antwort
von Omnivore10, 22

Ob die KI lernfühig ist.

Mich würde noch die Funktionsweise interessieren. Die billigste KI z.B. funktioniert mit dem Spiel Tic Tac Toe. Man listet einfach alle Kombinationsmöglichkeiten in virtuelle Schachteln mit Belohnungs- und Bestrafung-Kugeln. Den lernt man dann paar mal an und die KI wird unschlagbar.

Also: Funktionsweise würde mich am meisten interessieren

Antwort
von TeeTier, 24

Wenn die KI gut ist, dann frag sie doch selbst! ;)

Kommentar von Omnivore10 ,

Rofl....das finde ich geil ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten