Frage von Lukas6996, 45

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich mit dem Master in Chemieingenieurwesen?

Ich möchte nach meiner Berufsausbildung zum Chemielaboranten Chemieingenieurwesen studieren und habe mich gefragt, was man mit einem Master dieses Studiengangs alles erreichen kann? Kann man die allgemeine Doktorarbeit in Chemie ablegen? Oder welche Möglichkeiten gibt es da? Würde eigentlich lieber reine Chemie studieren, dies ist aber ein zu weiter Weg für mich zur Uni, weshalb ich lieber CIW an einer Zweigstelle der TUM studieren möchte. Vielen Dank für die Antworten.

Antwort
von serda, 29

Generell kannst du das vermutlich machen, Doktorarbeit, musst allerdings einen Betreuer finden, der dich nimmt.

Allgemein ist Chemieingenieurwesen eher eine Mischung aus Chemie und Maschinenbau. Weshalb ich mich später, weiter Richtung Maschinen- und Anlagenbau weiterbilden würde.

Antwort
von Mike074, 24

Habe ich das richtig verstanden? Sie wählen ein Studienfach nach der Entfernung Ihres Wohnortes zum Institut als Kriterium aus? Es geht doch bei der Studienwahl um Ihr ganzes späteres Leben und die Zufriedenheit in Ihrem Beruf! Sollten Sie -was auch immer- studieren und danach promovieren, müssen Sie später sowieso örtlich extrem flexibel sein, u. U. auch für einer längeren Auslandsaufenthalt. Wenn Sie diese Flexibilität nicht bereit sind, mitzubringen, empfehle ich Ihnen, Ihren derzeitigen (?) Beruf als Chemielaborant weiter auszuüben. Ansonsten würde Ich Ihnen dringend raten, sich für Ihren Wunschstudiengang Chemie zu entscheiden und aktuelle private Präferenzen (Wohnort, Freundin, Vereine etc.) hintenanzustellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community