wir wollen unserern kindern ein weidentipi im garten bauen. welche weisenarten eignen sich dafür besonders? und: bekommt man die weiden in normalen gärtnereien? hab ich nämlich noch nie da gesehen.

Im Prinzip eignen sich alle Weidenarten, außer der Salweide. Zum Flechten ist die Korbweide sicher am besten geeignet, da ist aber oft nicht so einfach dranzukommen. Ich habe mehere Weidentipis in Kindergärten mit der Knackweide gebaut. Das ging sehr gut. Frag doch mal beim Grünflächenamt Deiner Stadt nach, vielleicht haben die eine Stelle wo man sich welche abschneiden kann, oder vielleicht haben die selbst kürzlich welche geschnitten und irgendwo liegt noch was.
Meiner Meinung nach gehen auch alle Weiden außer Salweide, aber ich würde Salix purpurea-die Purpurweide am meisten empfehlen, die erträgt auch relativ viel Trockenheit und schlägt sehr gut wieder aus, gut erkennbar ist sie an den rötlichen Ästen. Aber ich würde nicht extra rumfahren und diese Suchen, sondern im Ort oder an Bächen mal rumschauen was so wächst. Am besten auch mal in der Gemeinde nachfragen. Einfach abschneiden geht in solchen Mengen eh nicht.