Welche weg wehr dir beste das ich meine Krankheit als BK an BG anmelden ?
Hallo ich bin seit 1.5 Jahren krankgeschrieben ,zwei mal HWS op , Empfehlung der Ärzte ist Berufsunfähig ,nicht länge als 3 stunden arbeiten ,ich soll einen Antrag auf Erwerbsminderung stellen ,ich wollte gerne auch meine Krankheit als BK anmelden ,weil ich bin 100% Überzeug das die Beschwerden von arbeit platz kommen ,welche weg wehre die beste : sol meine behandelte Arzt das anmelden, soll ich über Betriebsrat ,oder soll ich alleine machen ,welche alternative wehre die beste ? MFG Ferizaj
-
Hilfreichste Antwort von steinishp 29.11.2012
Hallo Ferizaj
Allein solltest Du den Kampf gegen die BG nicht durchführen. Eien gute alternative, falls Du nicht in der Gewerkschaft bist, ist der VDK. Dort bekommst Du bei einem Jahresbetrag von 60.00 Euro auch Rechtsschutz und Anwalt gestellt zu den Fragen Berufs-Arbeitsunfall und natürlich Rentenanspruch, Berechnung etc. Du solltest Dir einmal das BuchArbeitsunfall und Berufskrankheiten von Schönberger/Merthens/Valentin besorgen, z.B aus Bücherei und genau ab Seite423 bis 514 durchlesen. Dieses Buch beschreibt alle Rechtlichen und medizinischen Grundlagen für Gutachter,Sozialverwaltung und Gerichte. Schäden an der WS entstehen nicht nur durch Belastung BK 2008,2009,2010 sondern auch durch: Zitat aus Buch Abschnitt 8.3.6 Bleiintoxikation am Knochen, Wirbel Phosphor - Verstärkte Knochendichte Benzol - Schädigung von Knochenmarksgewebe, Wirbelsäule bevorzugt Fluor Verkalkungshemmung mit Osteoporose,Osteosklerose und und und. Auszug MdE Sätze MdE in % Seite 475 im Buch Unvollständige Halsmarkschädigung mit mäßigen motorischen und sensiblen Defiziten ohne Blasen und Mastdarmentleerungsstörung - MdE 40-60
zu BK (Berufskrankheit) Halswirbelsäule Auzug aus Seite 477 Der BK Tatbestand setzt voraus, dass die Erkrankung zur Unterlassung aller Tätigkeiten gezwungen hat, die für die Entstehung, die Verschlimmerung oder das Wiederaufleben der Krankheit ursächlich waren oder sein können.
Waren die Bandscheiben im opererierten Abschnitt im HWS Bereich deutlich gegenüber den anderen HWS Abschnitt deformiert, sind deine Chancen recht gross zur BK.
Schaue Dir auch einmal die Konsensempfehlung Trauma und Berufskranhkeiten Springer Verlag an, dort werden ebenfalls alle Schäden die über das altersmaß liegen und somit als BK gelten aufgelistet.
http://abekra.de/Berufskrankheiten/Berufskrankheiten/BK%202108-2110-HVBG-Konsens...
Viel Glück
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du kannst Deine Erkrankung der Berufsgenossenschaft melden und diese ist dann verpflichtet zu prüfen ob die Voraussetzungen für eine Berufskrankheit vorliegen. Erkrankungen der HWS werden unter der BK-Nr. 2109 erfasst. Um eine BK anerkannt zu bekommen ist für diese BK-Nr. das Tragen schwerer Lasten auf der Schulter Voraussetzung. Wenn Du kein Packer oder Stauer im Hafen warst sind die Chancen nicht besonders hoch. Wirbelsäulenerkrankungen sind Volkskrankheitenund sehr oft haben das Menschen die keine schwere körperliche Arbeit im Sinne einer BK und in erheblich höherem Maße als der Rest der Bevölkerung verrichten. Wenn Dein Arzt der Meinung wäre, dass Deine Erkrankung eine Berufskrankheit wäre, dann hätte er den Antrag sicher schon gestellt, weil er dann einerseits eine bessere Behandlungs- und Versorgungsmöglichkeit für Deine Erkrankung hätte und andererseits selbst bessere Sätze für sich abrechnen könnte.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es gibt nur eine sehr eng gefaßte Liste von anerkannten Berufskrankheiten. Und wenn Deine Krankheit nicht drauf steht und Du die auslösende berufliche Tätigkeit nicht ausgeübt hast, ist es praktisch aussichtslos, dass Dir Dein Leiden als Berufskrankheit anerkannt wird. - Soweit mal ganz allgemein.
In Deinem Fall: Meines Wissens gibt es keine anerkannten Berufskrankheiten der HWS!
Wie alt bist Du? Was hast Du gelernt? Schulabschluß? Und welche Tätigkeit hat Deiner Meinung nach die Erkrankung der HWS ausgelöst? Es stellt sich die Frage einer möglichen Umschulung etc. - nicht aufgeben!
-