Frage von Saphira808, 35

Welche Websites sind keine sozialen Netzwerke?

Huhu ;)

Ich muss in der Schule ein Referat über das "Internet, soziale Netzwerke und deren Gefahren..." halten. Ich möchte dazu ein paar Websites aufzählen, die keine sozialen Netzwerke sind.

Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht etwas dumm wenn ich darüber ein Referat halte, aber mir fallen einfach keine Websites ein, die keine sozialen Netzwerke sind.
Außerdem ist meiner Meinung nach, das ganze Internet doch sozusagen ein soziales Netzwerk - man kommuniziert mit anderen Menschen, teilt etwas mit ihnen (Meinungen, Bilder, Videos, Wissen) oder man kauft oder verkauft etwas. Ist das nicht sozial?

Also demnach meine Fragen: "Welche Websites sind keine sozialen Netzwerke?" und wie oben schon "Ist nicht das ganze Internet ein soziales Netzwerk?"

Mit lieben Grüßen

Eure Saphira :)

Antwort
von ShadowHow, 24

Z.b. Google oder Wikipedia.

Zur zweiten Frage: Das ist benutzerabhängig. Es gibt sicher Leute, die das Internet wie ein soziales Netzwerk verwenden, aber das ist es nun mal nicht. Es ist ein Netzwerk, dass Informationen austauscht. Informationen können soziale Aspekte übertragen, müssen es aber nicht.

Antwort
von tzimm, 7

Also keine sozialen Netzwerke sind eigentlich alle Seiten auf denen nur ein ausgewähltes Team oder eine bestimmte Person Sachen reinstellen können!

Antwort
von CubeNoob, 12

Gib einfach ein paar Firmen bei Google ein und gehe auf ihre Hauptseite und taaadaaaa du hast ein nicht soziales netzwerk

Antwort
von BrascoC, 17

Soziale Netzwerke sind Seiten, wo Leute miteinander Kommunizieren können, bzw. das der Zweck dieser Seite ist. Somit sollte klar sein, dass es auch genügend Seiten gibt, die nicht unter soziale Netzwerke zählen. 

Das Internet an sich kann man auch nicht direkt als soziales Netzwerk bezeichnen. Es ist ja nicht die einzige Funktion, dass sich Leute damit persönlich unterhalten können. 

Antwort
von Kiboman, 16

gutefrage.net

ist eine ratgeber community und kein soziales netzwerk

diverse Unternehmens seiten

foren ect

Kommentar von tactless ,

Auch GF ist ein Soziales Netzwerk! ;) 

Kommentar von Kiboman ,

finde ich nicht :)

das hier ist ist ja nur ein frage Antwortspiel

und keine Konservation wie man sie in sozialen netzwerken erwartet.

facebook mal getrennt betrachtet als eine spezielle art aussen vor

welches zu 90% nur als geteilten bildern besteht.

ich finde das zu einem sozialem netzwerk mehr gehört als GF

Kommentar von tactless ,

Ein soziales Netzwerk ist ein Online-Dienst, der eine Online-Community beherbergt. Benutzer können über soziale Netzwerke miteinander kommunizieren und teilweise im virtuellen Raum interagieren. Auf der technischen Grundlage eines sozialen Mediums (Social Media), das als Plattform zum wechselseitigen Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Informationen eingesetzt wird, ergibt sich ein abgrenzbares soziales Netzwerk von Nutzern mit von ihnen erzeugten Inhalten.



Typische Funktionen

Den Nutzern werden üblicherweise folgende Funktionen geboten:


• Ein Persönliches Profil mit diversen Einstellungen zur Sichtbarkeit für Mitglieder der Netzgemeinschaft oder generell der Öffentlichkeit des Netzes ← hat man bei GF



• Eine Kontaktliste oder Adressbuch samt Funktionen, mit denen die Verbindungen zu den hier verzeichneten Mitgliedern der Netzgemeinschaft, etwa Freunde, Bekannte, Kollegen usw., verwaltet werden können. ← eine Freundesliste hat GF


• Der Empfang und der Versand von Nachrichten an andere Mitglieder ← Nachrichten kann man hier verschicken


• Der Empfang und Versand von Benachrichtigungen über diverse Ereignisse wie Profiländerungen, neu eingestellte Bilder, neue Kritiken usw. ← über Profilbesucher, Antworten etc. wird man informiert 


• Erstellen von Blogs oder Mikroblogging-Funktionen bzw. das Veröffentlichen von einzelnen Statusaktualisierungen


• Spiele dienen der Kommunikation und Kooperation der Plattformnutzer. Vorrangiges Ziel ist dabei der Aufbau von sozialen Kontakten sowie die Eingliederung in die spielinternen Gemeinschaften.


• Teilen von Fotos und Videos mit anderen Usern bzw. Mitgliedern ← Bilder kann man seinen Fragen, oder auch Antworten hinzufügen


• Erstellen von Gruppen innerhalb des Netzwerkes, um gleiche Interessen zu bündeln.


• Suchfunktionen ← hat GF

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziales\_Netzwerk\_(Internet)



Das sind doch schon viele Funktionen die ein Soziales Netzwerk ausmachen die es auch hier gibt! ;)

Kommentar von Kiboman ,

PS.: Das ende wurde verschluckt.

GF ist auf User ebene Sozial aber untereinander kein Netzwerk

die einzige verbindung besteht hauptsächlich aus dem fragesteller und dem beantworter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community