Ich möchte mir am heimischen PC Videotelefonie einrichten. Ein Headset habe ich schon, nun brauche ich nur noch eine gute Webcam, dann kann es endlich los gehen. Leider kenne ich mich mit solchen Webcams überhaupt nicht aus, kann mir jemand einen Tipp geben, welche Webcam für Videotelefonie empfehlenswert ist?

Da kannst du eigentlich jede Kamera von LogiTech nehmen; allerdings sind die recht teuer. Achte darauf, dass die Cams nicht zu hoch auflösen (ca. 1,3 Megapixel), da du ja die Bildinformationen übertragen musst; wenn das zuviele sind, ruckelt das (allerdings schöne, weil hoch aufgelöste) Bild.
Also wenn du eine gute Qualität, d.h. flüssige Bewegungsabläufe und scharfes Bild haben möchtest, rate ich dir zu der Genius Look 1320. Sie ist für ihre Qualität relativ preisgünstig und ein absoluter Geheimtipp. Ich nutze sie schon seit einigen Monaten, um mit Freunden über Skype zu kommunizieren, und hatte bisher keine Probleme. Die Kamera und eine Breitbandinternetleitung sollten dir eine angenehme Videotelefonie Erfahrung ermöglichen.
Falls du noch auf einige Zusatzfeatures wie z.B. Autofocus Wert legst und bereit bist, ein wenig mehr zu bezahlen, wäre die Logitech Quickcam 9000 Pro eine Alternative auf qualitativ höherer Ebene etwas für dich, sie hat bei vielen Test ziemlich gut abgeschnitten.
von vorne bis hinten korreckt und vollständig dh ;)
Danke, Max.