Wie tief kann ich mit einer Uhr unter Wasser tauchen, die laut Bedienungsanleitung einen maximalen Druck von 5 bar aushält? Und was ist heutzutage diesbezüglich der Standard für allgemein gebräuchliche Armbanduhren? Ich bin nicht aufs Tiefseetauchen aus, aber Schwimmen im Schwimmbad oder im Meer sollte man mit der Uhr schon können...

Die angegebene Druckdichtigkeit gilt für einen kurzen Messzyklus an Luft. Ein peramenenter Wasserdruck ist damit nicht gemeint. Die angegebenen 5 bar würden zwar rechnerisch für Sporttauchgänge bis 40m reichen, defakto ist aber keine Uhr die nur 5 bar Druck angibt fürs tauchen geeignet. Damit sollte man sich lediglich unter die Dusche stellen. Schon der Wasserdruck aus einem Wasserhahn kann 4 bar Druck erzeugen ;)
Folgende Kategorien sind üblich: water resistant 30 m, (4 bar): wassergeschützt: nicht zum Schwimmen geeignet! water resistant 50 m, (6 bar): wasserdicht unter normalen Bedingungen zum Schwimmen geeignet water resistant 100 m, (11 bar): wasserdicht für Wassersport und Schnorcheln Sporttaucher wählen eine Uhr mit 200m, (21 bar)
Infos auch unter: http://www.uhren-infos.de/blog/2006/02/02/wasserdichtigkeit-bei-uhren/

Für's Schwimmen und Schnorcheln reicht die Druckfestigkeit allemal (auch wenn's reichlich uncool ist, mit einer Arbanduhr ins Wasser zu gehen) - aber ist die Uhr auch seewasserfest? Salzwasser greift gerne mal Armbänder, Verschlüsse und Dichtungen an.

An der Oberfläche hast Du ein bar Luftdruck, pro 10 Meter kommt ein bar dazu. 5 bar bedeutet, dass die Uhr bis 40 Meter druckdicht ist.
Moppelkotze am 8. September 2008 10:29 Streber, Streber, Streber! ;-)
Baiana am 8. September 2008 10:34 Nö, Taucher. Da wird das mit den entsprechenden Atemgasen ziemlich schnell ziemlich lebenswichtig, wieviel Partialdruck nun eigentlich in welcher Tiefe herrschen, um nicht überraschend eine Sauerstoffvergiftung zu erleiden.

50m, denn 1 Meter Wassersäule (mWS) = 9,807 kPa ≈ 0,10 bar.
Baiana am 8. September 2008 10:27 Fast ... leider springt die Garantier dann nicht mehr ein, da die Uhr unsachgemäß verwendet wurde. Du hast das 1 bar Oberflächendruck vergessen! ;-)
Moppelkotze am 8. September 2008 10:29 Asche auf mein Haupt. Aber schnell.

5 bar = 50 m Wassertiefe. Schwimmbad dürfte also locker möglich sein.
normalerweise ist an der wasseroberfläche innendruck gleich außendruck in der uhr. also 50m/5bar.