gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Wasserpflanzen sind für ein Aquarium mit Barschen geeignet?

gefragt von PostmanPostman am 01.01.2008 um 13:51 Uhr

Habe ein Aquarium mit Buntbarschen. Möchte gerne einige Wasserpflanzen einsetzen. Aber die barsche fressen sie ja bekanntlich ab. Gibt es spezielle Wasserpflanzen die den Barschen nicht schmecken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hobby x 1.495 Aquarium x 1.407 Fische x 1.224 Aquaristik x 541 Wasserpflanzen x 24

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 2. Januar 2008 15:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt darauf an, welche Barsche Du hast:

Malawisee - selbst die härtesten Pflanzen gehen bald ein, werden total abgeknabbert, zumindest die jungen Triebe.

Tanganjikasee - Anubias & Cryptos überleben länger, Crinum und Javafarn werden halbwegs in Ruhe gelassen und wachsen sogar. Von den Cryptos hat sich die große C.aponogetifolia am Besten gehalten.

Südamerikaner: Probleme eher durch Buddeln als durch Knabbern, aber nur bei den Großen.

Das ist aber nur eine grobe Einteilung, denn in allen Gruppen gibt es Barsche, welche die Pflanzen ganz und gar in Ruhe lassen.

Fische
beantwortet von Fische am 24. Januar 2009 08:50
0x

Javafarn

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 14. Januar 2009 09:47
0x

Cryptocoryne und Anubias werden so gut wie nicht angefressen, die einen haben einen Bitterstoff in sich, die anderen sind von der Oberflächenstruktur mit Gummibäumen zu vergleichen. Trotzdem können vor allem afrikanische Malawi-Barsche diesen Pflanzen erheblichen Schaden zufügen. Die meisten Südamerikaner lassen diese Pflanzen jedoch "am Leben". :-)

klfrosch60
beantwortet von klfrosch60 am 2. Januar 2008 11:08
0x

Anubias aller Arten sind die haltbarsten, alle anderen weden evtl. nicht gefressen, aber sie gehen durch das ständige herumzupfen an ihnen irgendwann ein. Es kommt aber auch auf die Barschart an, manche lassen die Pflanzen ganz in Ruhe und wieder andere stören die Pflanzen nur in der Paarungszeit, wenn sie ihnen im Wege sind.

Mortimer
beantwortet von Mortimer am 1. Januar 2008 14:14
0x

Anubias sind so zäh wie Kunstoff,

Cryptocoryne, liebevoll Crypto schmecken total bitter,

und von der 3. Sorte habe ich leider die Name vergessen...

Kommentar von A59fcad20db57ac7f500d44e0c645515smallMortimer am 1. Januar 2008 14:32

Wenn deine Fische das trotzdem fressen, dann wird es ein wunderschönes... Felsenaquarium!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Eheim Aussenfilter 2222

schwangerer molly ...

Wie viele Fische in einem Aquarium?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.