Frage von Heyguys008, 79

Welche Wasserkühlungen taugen was?

Vorab: Kenne mich damit ziemlich 0 aus, hab lediglich ein paar Stunden Einbau Video Erfahrung...:D

Hab jetzt gesehen, wie manche sehr kompakte "einfache" Wasserkühlungen eingebaut haben (Bild 1) und viele andere Experten, viele Einzelteile zusammengesetzt und separat im Gehäuse verbaut haben (Bild 2).

Haben diese beiden Versionen Vor und Nachteile? Sets sind im Schnitt deutlich teurer? Würde eine Wasserkühlung wie auf Bild 1 abgebildet alleine reichen, ohne dass man noch extra teile kaufen muss?

Will nur die CPU kühlen!!!
Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wwwnutzer111, 32

Custom Loops sind All in One Kühlungen immer vor zu ziehen, allerdings sind die meisten dieser Sets mit minderwertigen Teilen bestückt um es möglich günstig zu machen. Daher sollte man alle Teile einzeln wählen und abstimmen.

So erhält man das beste Ergebnis und wenn man alles richtig macht hat man sogar für die nächsten PCs eine sehr gute Kühlung. Meine Wakü wird dieses Jahr 10 und musst bisher nur die Pumpe und den CPU Kühler tauschen.

Allerdings sollte man sich da schon sehr gut in die Thematik einlesen da es doch ein recht komplexes Sachgebiet ist.

Kommentar von Heyguys008 ,

Immer vorzuziehen? Wieso genau? Da braucht es mehr Fachwissen, aufwendigerer Einbau und soweit ich es gesehen habe ist es deutlich teurer... :D

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Aio Waküs sind Augenwischerei mit Preislich gleichen Luftkühlern kommt man genau so weit.

Daher wenn man wirklich einen Temperatur Vorteil will muss Custom nehmen.

Es gibt einen Grund warum Aio Waküs vergleichsweise billig sind. Sie leisten einfach nicht mehr als Luftkühlern.

Antwort
von Amilolzing, 41

Man sollte keine Wasserkühlung einbauen, wenn man nicht GENAU weiß, was man gerade tut. Ein kleiner Installationsfehler reicht schon und der PC ist hinüber. (CPU, Mainboard, Power Supply sind dann auf jeden Fall kaputt)

Kommentar von Heyguys008 ,

Darüber würde ich mich informieren (hab auch Kollegen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin), die Frage ist eher:
Selbst bauen mit Hilfe der Sets?
Oder eine all in one Kühlung kaufen?

Antwort
von CreepExplode, 18

Vllcht die enermaxx liqmax 2? Aver komm garnicht auf die idee die 120er version zu nehmen!

Kommentar von Heyguys008 ,

Wieso keine 120er Version? :)

Antwort
von erik989, 45

Hab zurzeit eine Raijintek Triton verbaut. Sieht geil aus, kostet nicht viel, kühlt gut und der Einbau ist leicht.

Was will man mehr^^