Frage von SH4Z0N, 53

Welche Wasser oder Luft Kühler sind gut?

Ich habe vor mein AMD-FX6350 zu übertakten und ich will die temparatur soweit wie möglich runterdrücken. In mein Gehäuse befinden sich ein 120MM Lüfter Platz und ein 140 MM lüfterplatz und ne neue CPU kühlung kann nicht schaden.

Antwort
von Parhalia, 17

Welches Mainboard hast Du denn und welcher Kühler ist aktuell montiert. Was könntest Du in eine bessere Kühllösung investieren ?

Kommentar von SH4Z0N ,

Budget:100€   Mainboard:Gigabyte GA-970A-DS3P Montiert: CPUKühler Titan TTC-NK35TZ/R(KU) Tower Kühler und der Vorinstallierte kühler im gehäuse (140MM)

Kommentar von Parhalia ,

Eine Wasserkühlung wäre in Deinem PC-Gehäuse eher ungünstig, wenn Du an der Rückseite oder im oberen Gehäusedeckel keinen Platz für einen Dual-Radiator mit 2x120 oder 2x140 mm hast. Single-Radiator empfehle ich hier nicht.

Messe doch mal aus, wie hoch ein CPU-Kühler maximal sein darf, damit er noch in Dein Gehäuse passt. Einen 120 mm - Lüfter kannst Du auf jeden Fall noch einbauen. ( z.B. Be Quiet Silent Wings 2 oder 3 )

Kommentar von SH4Z0N ,

So 16-17 cm platz habe ich im gehäuse für den kühler

Kommentar von Parhalia ,

Wenn Du ein gutes Mainboard mit AMD 970 oder AMD 990 (X) - Chipset hast, wo auch die CPU-Wandlerphasen entsprechend grosszügige Kühlkörper besitzen, so wären folgende Turmkühler interessant :

- Noctua NH-U14S ( B = 152 / H = 166 / T = 80 mm ) - Leise und beste Kühlleistung

- Be Quiet Dark Rock Pro 3  ( B = 141 / H = 164 / T = 140 mm ) höchste Kühlleistung bei 50 % Lüfterdrehzahl und gleiche KL zum Noctua bei 75%

- EKL Alpenföhn Olymp  ( B = 155 / H = 161 / T = 151mm ) . mittlere Lautstärke & Kühlleistung und der flachste Kühler dieser 3 Vorschläge.

Wenn Du Dir allerdings einige Gedanken um hinreichende Kühlung der sockelnahen Leistungskomponenten Deines Mainboards und des Chipsets machst, so wäre diese beiden Top-Blow Kühler hier einen Blick wert :

- Be quiet Shadow Rock SR1 ( wenn Du hohe RAM-Module > 3,2 - 3,5 mm mit Heatspreadern verbaut hast / TDP bis 160 Watt )

- Be Quiet Topflow TF speziell für übertaktete CPUs mit einer TDP-Auslegung bis 220 Watt.

Kommentar von SH4Z0N ,

Ok klingt Interesant danke :)

Kommentar von SH4Z0N ,

Was ist mit dem Noctua NH-D15 ? Ist der Gut?

Antwort
von fragen2580, 12

Corsair H100i V2 Wasserkühlung Gute Leistung plus Programm zum steuern von der Pumpe etc. 

(240 Radi sprich 2x 120 mm lüfterplätze brauchst du dann ... 

Mfg Bastian (fragen2570)

Must nachkucken ob die rauf passt....

Kommentar von SH4Z0N ,

Das wird nix

Antwort
von lucha1, 16

Alpenföhn Olymp oder Alpenföhn Brocken 2 PCGH. Eine Wasserkühlung mit einem 140mm oder 120mm Radiator lohnt nicht

Kommentar von SH4Z0N ,

Thx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community