Frage von patrizia2,

Welche Wartungsvorschriften gibt es bzgl. der Sicherheit von Balkonen?

Wie oft muss denn überprüft werden, ob ein Balkon sicher ist? Wie wohnen in einem Altbau und die Balkone sind vor einigen Jahren schon einmal nachgestützt worden. Allerdings haben wir einen Riss beobachtet, der erst seit kurzem (?) da ist (am Boden). Der Vermieter sagt, dass alles überprüft worden wäre und kümmert sich nicht bis jetzt. Haben auch nur einmal angefragt bis jetzt. Kann ja sein, dass alles sicher ist, aber wie sind da die Bestimmungen? Der Riss ist ca. 20 cm lang und der Balkon ca. 4 m breit und ca. 1 m tief.

Antwort von Luise,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Denn Vermieter schriftlich darauf hinweisen (Riss im Balkon, Gefahr, Handlungsbedarf...) und den Riss weiter beobachten. Dann ist der Vermieter schon mal in der Haftung und muss den Statiker noch einmal schicken, bzw. Stellung nehmen, wenn er mehr weiß, wie ihr (nur Riss im Estrich, kein statischer Riss). Vielleicht kommt er dann in die Gänge.

Kommentar von patrizia2,

Dank dir, Luise! Wir werden es wohl schriftlich macheh müssen..

Antwort von LiviaCat,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaub, das ist ein komplizierteres Thema. Ich hab bei ZDF Wiso mal einen Bericht darüber gesehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde da bemängelt, dass die gesetzlichen Regelungen im Fall der Balkons unzureichend sind und es wegen zu später Wartung leider hin und wieder zu abstürzen solcher kommt. Besonders gefährdet sind wohl Altbauten und Nachkriegsbauten!

Aber erkundige dich doch mal beim Mieterbund und handhabe es ansonsten, wie Luise beschrieben hat.

Ich würde im Zweifel übrigens auf keinen Fall mehr auf den Balkon gehen! In einem Beispielfall wurde eine Frau getötet, weil ihr ein Putzbrocken von dem Balkon über ihr auf den Kopf gefallen ist!

Kommentar von patrizia2,

Vielen Dank für deine Antwort! Wir gehen auch zur Zeit nicht mehr auf den Balkon..;(

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community