Frage von patrizia2 09.02.2008

Welche Wartungsvorschriften gibt es bzgl. der Sicherheit von Balkonen?

  • Antwort von Luise 10.02.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Denn Vermieter schriftlich darauf hinweisen (Riss im Balkon, Gefahr, Handlungsbedarf...) und den Riss weiter beobachten. Dann ist der Vermieter schon mal in der Haftung und muss den Statiker noch einmal schicken, bzw. Stellung nehmen, wenn er mehr weiß, wie ihr (nur Riss im Estrich, kein statischer Riss). Vielleicht kommt er dann in die Gänge.

  • Antwort von LiviaCat 10.02.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ich glaub, das ist ein komplizierteres Thema. Ich hab bei ZDF Wiso mal einen Bericht darüber gesehen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde da bemängelt, dass die gesetzlichen Regelungen im Fall der Balkons unzureichend sind und es wegen zu später Wartung leider hin und wieder zu abstürzen solcher kommt. Besonders gefährdet sind wohl Altbauten und Nachkriegsbauten!

    Aber erkundige dich doch mal beim Mieterbund und handhabe es ansonsten, wie Luise beschrieben hat.

    Ich würde im Zweifel übrigens auf keinen Fall mehr auf den Balkon gehen! In einem Beispielfall wurde eine Frau getötet, weil ihr ein Putzbrocken von dem Balkon über ihr auf den Kopf gefallen ist!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen


Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!