gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Warnsignale treten bei dem Burnout-Syndrom auf?

gefragt von solala am 18.04.2008 um 11:02 Uhr

Ich mache mir momentan etwas Sorgen um meinen Mann. Er kommt immer total gestresst von der Arbeit und hat den Antrieb überhaupt zu leben total verloren. Abends nimmt er nur eine Schlaftablette und hofft schnell einzuschlafen. Wenn er redet dann nur über die Dinge die alle schief laufen etc. Geht das schon in die Richtung Burnout?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

freefree
beantwortet von freefree am 18. April 2008 13:06
4x
Thumb_up

http://www.burnoutforschung.de/info/ schau mal rein, echt informativ !

Angel84
beantwortet von Angel84 am 18. April 2008 15:00
3x
Thumb_up

Ich finde es immer wieder interessant, welche Schubladen beschriftet werden, um verschiedene Befindlichkeiten, die im Grunde alle der gleichen Ursache entspringen, für den Verstand zufriedenstellend erklären zu können... Ist es nicht völlig egal, os dies nun Burn Out, oder Leck Mich oder Schnauze voll heißt...?! Körperliche Symptome sind die Sprache der Seele und da wir Menschen meist erst hinhören, wenn wir angebrüllt werden (meistens sorgen wir mit dem Lärm des Lebens dafür, dass wir die zarte Stimme der Seele nicht hören), ist das ihr äußerstes Mittel. Wenn du nämlich die Fragen, die sie dir stellt, hören würdest, müsstest du tatsächlich dein Leben verändern. Und Veränderungen machen uns Angst. Lieber bleib ich in der Sch... sitzen, denn den Gestank kenn ich wenigstens, als dass ich den Mut habe, nach der Rose zu greifen... (könnt ja stechen...). Da wären also dann so Fragen, wie... war das alles? ... was ist mit den Träumen, die du als Kind hattest?... bist du wirklich du selbst, oder trägst du eine Maske zur Schau, die Maske, die dich so aussehen lässt, wie du glaubst, dass es andere von dir erwarten...?!

AnLich
beantwortet von AnLich am 18. April 2008 11:10
2x
Thumb_up

Kann dir sagen, das kommt seeehr schleichend. Ich bin jetzt schon seit Mai zuhause aus dem gleichen Grund. Bei mir kamen das Jahr zuvor 2 Lungenentzündungen kurz hintereinander, im Mai dann fings wieder an mit Schwindel. Will damit sagen, das Immunsystem ist normalerweise sehr stark angegriffen. Ist dein Mann in letzter Zeit öfters krank? Ich war kurz vor Weihnachten 6 Wochen in Reha...hat mir sehr viel gebracht. Geh mit deinem Mann zu einem guten Arzt (Neurologe), weil Schlaftabletten bringen nichts und sei für ihn da!! Rede mit ihm und er muß beruflich kürzer treten. Wünsch dir viel Glück

Lilie85
beantwortet von Lilie85 am 18. April 2008 11:07
1x
Thumb_up

Das sind anzeichen eines Burnout Syndroms, versuch das Problem mal anzusprechen oder euren Artz zu fragen wie du deinen Mann unterstützen kannst. Urlaub? oder mal ein paar tage zu zweit können wunder wirken. Hoffen das es so vorbei geht, ist nicht sehr sinnvoll, da es sich verschlimmern kann, depression. . . viel Glück

anonym
beantwortet von electrizer27 am 18. April 2008 11:05
0x
Thumb_up

ich würde sagen er hat inzw einen burnout-syndrom. da fehlt die lebenslust, man ist psychisch und physisch erledigt, aber meistens kann man nicht einschlafen, weil viel zuviele dinge durch den kopf gehen. das ist stress pur....ich glaube da hilft nur eine auszeit...falls das möglich ist.

Haaza
beantwortet von Haaza am 18. April 2008 11:06
0x
Thumb_up

naja, weiss nicht so recht, ob er dann noch eine Schlaftablette braucht... Lustlosigkeit ist sicher ein Symptom. Auch dass er nicht abschalten kann, aber ich kenne nur Burn-out Fälle , die auch Antriebs- und Lustlos sind UND vor allem immer schlafen möchten...

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 18. April 2008 11:17
0x
Thumb_up

Schau hier mal: http://www.poolalarm.de/gesundheit/

Da bekommst du alle möglichen Infos darüber.

anonym
beantwortet von mariamutter am 19. April 2008 11:10
0x
Thumb_up

Klingt sowohl nach Burnout als auch nach Depression, sollte unbedingt zu einem Arzt!

Gleichzeitig die Frage: ist der berufliche Stress im Moment stärker als sonst??? Wo liegt der Grund dafür???

anitasmart
beantwortet von anitasmart am 20. April 2008 15:08
0x
Thumb_up

burn-out äußert sich meist durch ähnliche anzeichen wie du sie genannt hast. manchmal sind die menschen dann auch aggressiver und niedergeschlagen. jede kleine anstrengung ist ihnen zuviel und sie verlieren die lebensfreude, sind völlig überfordert teilweise. ich würde ihm eine kur empfehlen. urlaub bringt da auf lange sicht gar nichts

anonym
beantwortet von Corina75 am 27. Juni 2008 23:57
0x
Thumb_up

Hallo Solala,

sind dir bereits wirklich gute Antworten gegeben worden. Schau mal hier, da gibts einen Selbsttest mit dem du bzw. dein Mann feststellen könnt, ob er einem Burnout zustrebt. http://www.zeitblueten.com/529/stressmanagement-stressabbau/

Aber wichtig ist, dass du mal hinter ihm stehst und vielleicht gemeinsam einen Arzt aufsucht.

Liebe Grüße Corina

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.