Frage von FLEX85, 172

Welche Waren muss eine Notfallapotheke rausgeben?

Hallo,

ich bin gerade etwas angefressen, weil ich ebend 12km umsonst an eine Apotheke gefahren bin und die Apothekerin die herausgabe von Glycerin verweigert hat. Dieses hat sie damit begründet, dass es für Sie kein Notfall wäre...

Darauf hin erwiederte ich das das Wort Notfall wohl relativ ist und im Auge des Betrachters liegt. Würd ich einen ernsthaften Notfall haben würde ich wohl ehr ins Krankenhaus und nicht an eine Apotheke fahren. Sie müsste es erst abfüllen und hätte dafür weder Lust noch Zeit. Ende vom Lied, klappe zu pech gehabt...

Meine Frage also: Hätte Sie mir dir Ware rein rechtlich rausgeben müssen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, 66

Herausgeben müssen Apotheken im Notdienst, sofern es an Lager ist, alles, was auf einem Rezept verordnet steht (oder auf einer Notfallverordnung = vorläufiges Rezept). Die Pille danach würde auch dazu gehören, wenn es die auch mittlerweile Rezeptfrei gibt.

Bei Selbstmedikationssachen (alles, was es ohne Rezept gibt), liegt es im Ermessen der Diensthabenden, ob es rausgegeben wird oder nicht. Gilt ebenso für Chemikalienwünsche, z.B. dein Glycerin.

Wenn nun kein großer Andrang war, hätte ich dir das Glycerin abgefüllt, auch wenn es kein Notfall in dem Sinne war. Ein Muss gibt es aber, wie gesagt, nur für verschriebene Arzneimittel.

Kommentar von FLEX85 ,

Danke für die sachlichste und höflichste Antwort! MfG

Kommentar von Christianwarweg ,

Büdde.

Kleine Ergänzung noch: Wenn ein Rezept Fehler enthält oder unklar ist (oder die eine oder andere Ausnahme zutrifft), dann DARF die Ware bis zur Klärung des Sachverhaltes nicht rausgegeben werden.

Antwort
von schokorosine, 121

Wofür hast denn das Zeug gebraucht? Shisha? XD

Sie hatte vollkommen recht, mit Glycerin werden Sachen behandelt mit denen man in aller Regel nicht mehr zuhause ist.

Kommentar von FLEX85 ,

;-)

Kommentar von schokorosine ,

:D okay, 12km sind ärgerlich.

Kommentar von FLEX85 ,

Eine Tour... Insgesamt 24km habs dann mit Honig probiert. Ist aber auch fürn Ars..... Könnte mir die Krätze ärgern

Kommentar von schokorosine ,

Versteh ich... Einziger Trost: jetzt weißt dus immerhin besser und einige andere Menschen auch.

Kommentar von FLEX85 ,

Das fällt dann wohl unter Lehrgeld. Ich werde mich mal Montag an den Apotheker meines Vertrauens wenden...

Danke Dir & mfG!

Antwort
von SerenaEvans, 93

Der Name sagt es schon aus. Notfallapotheken sind für Menschen, die objektiv (!!!) nicht bis Montag warten können. Also z.B. bei der Pille danach, bei wichtigen Medikamenten usw. Wirklich nur Notfälle.

Antwort
von Steffile, 111

Sie musste es nicht, das war aber echt dumm von ihr, dass sie dir die Ware nicht verkauft hat, weil sie dich als Kunden bestimmt verloren hat.